Welches Standart Bitset braucht man für Akkuschrauber?

2 Antworten

Sollte der Schrauber eine 1/4"-Sechskant-Aufnahme aufweisen statt eines Bohrfutters, dann musst du als erstes mal in Erfahrung bringen, welche Bits da überhaupt reinpassen. Ich hab den kleinen Ryobi Schlagschrauber, ein sensationelles Werkzeug, aber die mechanisch verriegelte Sechskant-Aufnahme benötigt unbedingt diese etwas längeren Bits mit der abgedrehten Nut zum Verriegeln. Einfache gerade Sechskant-Bits halten darin nicht, sondern fallen raus, sobald man den Schrauber nach unten hält. Und normale kurze 25mm-Bits werden verschluckt und dann stecken die da drin und es ist eine Heidenarbeit, sie wieder raus zu bekommen.

Die meisten Arbeiten lassen sich bereits mit einem einzigen doppelseitigen Bit erledigen, mit einem größeren und einem kleineren Kreuzschlitz (Pozidriv Nummer PZ 1 und PZ 2). Außer der Mensch, der dein Haus gebaut hat, verwendete Torxschrauben.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass in dem Bit-Set ein schlanker Magnet-Bithalter enthalten ist. Also einer ohne so eine mechanische Kupplung zum Einschnappen, mit so einem Entriegelungsring. Die sind zwar ebenfalls ganz praktisch, aber deutlich dicker. Und dewegen kommt man damit schlechter in enge Ecken. Das Magnetding ist demgegenüber vielleicht nur so zehn Millimeter im Durchmesser und ich hatte schon oft Stellen, wo das den entscheidenden Unterschied ausmachte. (Ansonsten gibt es natürlich auch lange und ganz lange Bits für solche Stellen und die hab ich natürlich, aber das zählt nicht unbedingt zur Grundausstattung.)

Man kann solche Bithalter natürlich auch einzeln kaufen, aber dann hat man die halt lose im Bitsatz herumzuliegen, oder sogar lose in der Werkzeugkiste, und dann hat man sie natürlich auch ruckzuck verlegt und findet sie nicht, wenn man sie braucht.

Empfehlungen:

Wera Bit-Check 7 TiN Universal 1 (ca. 14 Euro)

33-teiliger Makita Bitsatz (ca. 25 Euro).

Oder du kannst irgend einen billigen Satz kaufen und die Bits dann halt sukzessive ersetzen, sobald sie kaputt gehen, was etwas schneller passieren wird als bei Markenware, aber hey.

Lieschen1860
Fragesteller

Dankeschön

Hol Dir im Baumarkt eine kleine Bit-Box. Nimm nicht die billigste, bei denen halten die Bits nicht lange aus.

Vorschlag für den Inhalt: Bit-Halter, 2 x Kreuzschlitz, 2 x Pozi-Kreuzschlitz (Keuzschlitz mit kleinen "Nupsis") 2 x Schlitz und 4 x Torx. (wenn ich schreibe 2 x, dann meine ich verschiedene Größen.)

Es gibt leider keinen allgemeingültigen Standard, aber mit der beschriebenen Box kommst Du schon ziemlich weit!