Lipo-Akku entlädt statt lädt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das Ladegerät einschätze ist das ein Billigteil aus China... Hol dir ein vernünftiges; z.B. das Team Orion Advantage One 405 oder 406. Ich selber habe das 405; mein Freund hat das 406. Die kosten zwar je nach Modell mehr als doppelt soviel; dafür wirst du damit aber keinerlei Probleme haben; die laden zwar auch nur mit 4A(damit ist dein Akku in 1St. voll) aber die haben zumindest alles womit man richtig mit dem Akku umgehen kann; dadurch wird dieser geschont und macht keine Probleme. Stecker ist dort schon der richtige dran

Das andere Ladegerät würde ich zurück schicken. Zudem würde ich dir auch empfehlen einen LiPo-Guide an deinen Akku im gebrauch anzuschließen. Dieser verbraucht zwar ein wenig Strom, schützt deinen Akku aber vor Tiefenentladung; welche im schlimmsten Falle zu einer Explosion deines Akkus führen kann(https://www.youtube.com/watch?v=k9mcNvOGKtI).

Also bitte vorsichtig mit sein!!

MfG Flow97

Kommt der 405er schon mit Ladekabel?

@P4ULIN4TOR

Wie gesagt; "Stecker ist dort schon der richtige dran" Also ja;D

Ansonsten gibt es auch noch Adapter die man sich entweder selber machen kann oder die man einfach kauft(wobei letzteres etwas teurer ist(4-5€). Wenn man sich dazu entscheidet diese selber zu machen sollte man allerdings schon ein wenig Erfahrung mit dem Lötkolben haben; manche Stecker-Typen schmelzen recht schnell und sind danach nicht mehr zu gebrauchen, da die Kontakte nicht mehr ineinander passen. Was mir da auch ganz gut geholfen hat ist diese an den Kontakten welche man löten möchte noch mit etwas metalischem zu verbinden um die Wärme schneller loszuwerden, die Stecker während des Lötens ebenfalls zusammenzustecken ist auch eine gute Idee, da selbst wenn einer schmelzen sollte dieser immer noch von dem anderen in Position gehalten wird.

Vorher Bedienungsanleitung lesen; auch wenn das 405er recht einfach zu bedienen ist, versteht man dadurch die Ladeweise des Ladegerätes etwas besser und kann somit auch andere Akkutypen besser laden(solche mit 1-4C Ladestrom; LiPo's und NiMh Akkus).

MfG Flow97

P.S.: Danke für die Hilfreichste Antwort:D Schreib mich noch mal an wenn du noch fragen zu deinem Akku oder dem Ladegerät hast;D

Vielleicht ist das ladegerät und/oder usb Anschluss kaputt

Mein Bruder hat das selbe Ladegerät und Akku und bei ihm tritt das selbe auf. Wenn er es mit dem meines 2. Bruders lädt gehts. Ich denke also, dass es ein systematischer Ladefehler vom Gerät aus ist.

http://www.kotte-zeller.de Akku: /DuraTrax-LiPo-Akku-7-4V-4000mAh-25C-Hardcase-T-Star-Stecker-DTXC1861.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=902859&ci=013513 Ladegerät: /SKYRC-e4-LiPo-LiFe-Balance-Charger-Ladegeraet-230V-SK100055.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=901240&ci=013513