Akku schon kaputt?

1 Antwort

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Lass mich raten: du hast dir das zu der Waffe empfohlene LiPo/LiFe - Ladegerät geholt. Dreh das Teil um, da müsste ein Schiebeschalter sein, welcher auf LiFe steht. Einmal bitte auf LiPo umschalten und den Akku wieder dran stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft
Jonas240220004
Fragesteller

Schon getan geht trotzdem nicht.

OleRiek  06.11.2023, 23:02
@Jonas240220004

Dann scheint was mit dem Akku nicht zu stimmen. Reklamieren, am Besten gar nicht erst in der Waffe testen, der könnte Schäden verursachen. Ist der irgendwie aufgebläht?

Jonas240220004
Fragesteller
@OleRiek

Wurde auch als empfohlen angezeigt hat ja auch beim ersten Mal funktioniert.

OleRiek  06.11.2023, 23:12
@Jonas240220004

Nur weil ein Shop irgendwas empfiehlt heißt das noch lange nicht, dass es wirklich das Beste ist. Ich habe schon 11,1er in den Empfehlungen bei Waffen gesehen, die diese definitiv nicht aushalten. Ob das bei der auch so ist kann ich nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe was die unter der Haube hat. Das Ladegerät habe ich auch und es ist nicht unbedingt das Beste, aber brauchbar.

Nur, weil ein technisches Gerät einmal funktioniert hat heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Gerade LiPos sind sehr anfällig für viele Fehler, von schlecht verlöteten Kabeln bis hin zu chemischen Problemen. Es kann natürlich auch sein, dass das Ladegerät einen weg hat, diagnostizieren kann ich dir das aber nicht. Blinken bedeutet auf jeden Fall, dass es ein Problem gibt, sofern das Gerät nicht im falschen Modus ist.

OleRiek  06.11.2023, 23:14
@OleRiek

Moment mal, ich habe gerade mal mein Gerät raus gekramt, da kann man ja gar nicht zwischen LiPo und LiFe wechseln. Hast du das Gerät von Valken mit dem weißen Aufkleber oder das mit der blauen Oberfläche gekauft?

OleRiek  07.11.2023, 11:53
@Jonas240220004

Ok, mit dem Gerät bin ich nicht vertraut, aber ich lehen mich mal aus dem Fenster und sage, dass Blinken auch bei diesem eine Fehlermeldung ist. Was zeigen denn die Kontrollleuchten an, was hast du für einen Ladestrom eingestellt und hast du Beide Stecker vom Akku angeschlossen oder nur den Hauptstecker oder nur den Weißen?

Jonas240220004
Fragesteller
@OleRiek

Alles angeschlossen rot in rot und schwarz in schwarz. Netzstecker natürlich und den weißen Stecker natürlich auch. 1A hab ich eingestellt aber es blinkt trotzdem. Keine Ahnung was die leuchten oben bedeuten die 1 bis 4S anzeigen aber wenn ich LiPo einstelle leuchtet 1 und 2S. Beim ersten ladevorgang hab ich eine Dreiviertelstunde auf 3A geladen. Beim 2 ladevorgang des Akkus blinkt es nur noch. Kann es vielleicht daran liegen das ich den Akku 2 Tage in der Waffe dringelassen habe? Aber so schnell dürfe der sich doch nicht entladen oder? Gut war halt nicht voll geladen nh.

OleRiek  07.11.2023, 14:31
@Jonas240220004
Alles angeschlossen rot in rot und schwarz in schwarz. Netzstecker natürlich und den weißen Stecker natürlich auch.

Ok, das ist richtig so.

1A hab ich eingestellt aber es blinkt trotzdem.

Laut der Produktbeschreibung liegt die empfohlene Ladespannung bei 1C, also 1* 1300 mAh = 1,3 A, das ist also auch ok.

Keine Ahnung was die leuchten oben bedeuten die 1 bis 4S anzeigen aber wenn ich LiPo einstelle leuchtet 1 und 2S.

S steht für die Anzahl der Zellen. Jede Zelle eines LiPos hat 3,7v, 2S sind also 7,4v, 3S 11,1v.

 Beim ersten ladevorgang hab ich eine Dreiviertelstunde auf 3A geladen.

Das Gerät sieht schlau genug aus um einen Überladeschutz zu haben, Zeit sollte also kein Problem sein. Da der maximale Ladestrom laut Beschreibung bei 5C, also 6,5A sollten 3A auch kein Problem gewesen sein.

Beim 2 ladevorgang des Akkus blinkt es nur noch.

Blinken heißt bei Ladegräten eigentlich immer, dass was nicht in Ordnung ist. Welche Lampe blinkt denn eigentlich? Das "Charging Light" oben rechts?

 Kann es vielleicht daran liegen das ich den Akku 2 Tage in der Waffe dringelassen habe? Aber so schnell dürfe der sich doch nicht entladen oder?

Laut Beschreibung hat die Waffe eine "ECU". Sowas kann ganz schön Strom fressen.

Meine abschließende Einschätzung: Durch das lagern der Waffe mit angeschlossenem Akku ist die Zellspannung in einer Akkuzelle so sehr gefallen, dass sie kaputt gegangen ist. Daher registriert das Ladegerät nur 2 statt drei Zellen. Der Akku ist kaputt und muss über eine Annahmestelle entsorgt werden. Auf keinen Fall in den Hausmüll geben, wenn der in der Tonne oder im Müllfahrzeug beschädigt wird kann es ein hübsches Lagerfeuer geben.

Jonas240220004
Fragesteller
@OleRiek

Okay danke dir für deine Zeit, neuer Akku ist schon bestellt 👍🏻