Wie soll ein Rasenmäher-Akku über Winter gelagert werden (entladen oder voll geladen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Akku welcher einmal geladen wurde sollte immer geladen gelagert werden. Lagerst du den Akku entladen kann es zu einer sogenannten Tiefentladung kommen (Der Akku würde dann keinen Ladestrom mehr annehmen sprich er wäre kaputt)

Das beste wäre den Akku einmal zu entladen (Sprich bis zum Nachlassen der Leistung den Rasenmäher benutzen) Dann voll laden und dann in einem innenraum bei Zimmertemperatur trocken lagern. Normalerweise recht es wenn du den akku dann im frühling wieder voll lädst.

kobialka
Fragesteller

Er ist bereits durch das letzte Mähen ganz entladen. Dann werde ich ihn jetzt voll laden und anschließend vom Ladegerät nehmen. Im Frühjahr vor dem ersten Mähen hänge ich ihn dann wieder an. VIELEN DANK!

Entladen bei Zimmertemperatur.

Besser noch... Du optimierst ihn durch Ladevorgänge und fährst ihn leer.

Das kannst Du gut im Herbst mit Laub machen oder auch im Winter bei schönem Wetter.

Es gibt ja nicht nur Li.Io. Akkus. Mein alter Baricus Rasenmäher hat z.B. einen Blei-Gel Akku. Ähnlich wie bei der Auto-Batterie, aber noch wichtiger hier, dass er wieder vollständig aufgeladen wird nach dem Gebrauch. Über Winter verliert mein Akku jedoch keinen Strom, wie mir bewusst wurde, obwohl der Hersteller sagt spätestens alle 2 Monate nachladen auf VOLL - aber bis zum Frühling war meiner bis jetzt noch immer vollgeladen, wenn ich versuchte ihn nachzuladen. Vielleicht ist er einfach noch zu neu. Ich überwache das dennoch weiterhin ...
Li-Io Akkus sollten im Winter bei etwa 70% lagern, voll müssen sie also nicht sein. Überhaupt rät man ja zumeist Li.Io. Akkus nicht immer vollständig voll zu laden ... und ganz leer zu fahren. Aber das überlässt man inzwischen ja auch zumeist dem guten Ladegerät und der automatischen Abschaltung bei zu wenig Strom ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Broadway1234  27.09.2022, 20:45

Richtig, Li-Ion Akkus sollten bei der Nennspannung gelagert werden.

Zumindestens bei mindestens 50% oder maximal 75%.

Ladung alle paar Monate überprüfen. Tiefentladung ist das schlimmste was ein Li-Ion Akku erfahren kann.

Jo, wie tomcat schon gesagt, vorm Winter voll laden und dann evtl. im warmen (Zimmertemperatur) lagern.

Musste jetzt kein Voodooo draus machen ;-)

Thomas.

Auch für Rasenmäherakkus gilt was eigentlich für jeden Akku gilt, die längste Lebensdauer hat immer noch der voll geladene Akku. Mittlerweile gibt es Ladegeräte die mit einer sogenannten Erhaltungsladung arbeiten so dass das Ladegerät bedenkenlos am Akku und am Netz hängen bleiben kann.