Externe Akku leuchtet rot nach dem Laden normal?

5 Antworten

Für 6 Euro gibts nichts hochwertiges. Bei billigen Akkutaschenlampen ist das auch so...da sind nur ein Kondensator, zwei Widerstände und ein LED drin. Um anzuzeigen ob der Akku voll ist, braucht es etwas mehr Elektronik, die aber was kostet...

investiere also etwa 8 Euro mehr und du bekommst was anständiges...wer billig kauft, kauft zwei mal...so ist das nun mal 😉

Ich würde den Akku nicht mehr in Betrieb nehmen. Man weiß nicht, ob er sicher ist. Man hört von brennenden und explodierenden Akkus, die nicht gut verarbeitet sind.

Da stimmt was nicht, ist nicht normal. Oder der Akku hat beim Aufladen noch nicht seine Lade-Schlussspannung erreicht, kann vielleicht noch etwas dauern.

dfllothar (Entw.Ing.).

Woher willst du eigentlich wissen, dass der Akku bereits VOLL aufgeladen ist ? Eine geschätzte Aufladedauer besagt noch nichts über den wirklichen Ladezustand. Der Vorgang hängt von bestimmten Voraussetzungen ab und kann sich schon mal in der Zeitdauer verlängern.

dfllothar (Entw.Ing.).

Vielleicht ist keine grüne LED verbaut, sondern nur eine rote...

Aus Kostengründen kann da auch gespart worden sein...

Schau in der Bedienungsanleitung was das rote Licht zu bedeuten hat...

wenn er trotzdem auflädt ist doch alles ok :)