Frage zu akku Ladeanzeigen?
Also wenn ich ein Gerät auflade welches rot leuchtet während es lädt und grün wenns voll ist..
Warum ist es dann so dass wenn es grün leuchtet, ich es vom strom nehme und wieder antecke es wieder ne zeit lang rot leuchtet also lädt? Müsste es dann nicht direkt wieder grün leuchten da es schon voll ist? xD
Sorry wenn die frage dumm ist lol
5 Antworten
Wenn ein Akku am Ladegerät dran ist, hält dieses den Akku auf die maximal zulässige Ladespannung, es fließt ein geringer Strom. Trennt man den Akku vom Lader, fällt die Akkuspannung etwas mangels dieses Stromes, weshalb der Lader beim erneuten Anschließen wieder etwas laden will und rot zeigt.
Hinzu kommt die "Intelligenz" des Laders, der den Ladestrom auch (fast) ganz abschaltet, aber dennoch erkennt, dass der Akku angeschlossen ist. Der Lader hat sagen wir eine maximale Ladespannung von 4,2V, er wird den Ladestrom aber erst bei sagen wir, 4,1V wieder einschalten. Schließt man den Akku wieder an, verhält der Lader sich aber anders, will erstmal die 4,2V wieder erreichen.
Das ist abhängig vom Laderegler des Geräts.
Nehmen wir mal bspw. an du führst dem Gerät 5 V 1 A per USB zu. Das Gerät hat einen Akku mit 3,8 V Spezifikationsspannung.
Jetzt könnte es z.B. sein, daß der Ladregeler den Akku konstant mit 4 V Ladespannung lädt und sobald der Akku 4 V Akkuspannung erreicht komplett abregelt um den Akku zu schonen (Dauernd am Ladestrom zu hängen tut dem nicht wirklich gut, insbes. im oberen Ladebereich). Sobald der Akku dann bspw. unter 3,6 V Akkuspannung gefallen ist würde er dann wieder einschalten und wieder bis auf 4 V Akkuspannung laden (das Abfallen auf 3,9 V oder sogar 3,8 V kann da sehr schnell gehen; er würde also im oberen Bereich dauernd den Ladestrom an und aus schalten; deshalb wartet er bis er etwas weiter abfällt). Bei einem Re-init, z.B. durch an und abstecken der Stromversorgung, hingen kommt es bei solchen Konstruktionen häufig vor, daß der Laderegler dann auch wenn die untere Grenzspannung (im Bsp. 3,6 V) noch nicht erreicht ist trotzdem wieder bis zur oberen Grenzspannung (im Bsp. 4 V) lädt.
Die genannten Spannungswerte sind nur als Beispiele zur Veranschaulichung zu verstehen, diese sind so nicht unbedingt praktisch realistisch.
Das von dir beobachtete Verhalten kann also durchaus so vom Hersteller so beabsichtigt sein. Die Grüne und Rote LED werden vom Laderegler gesteuert sein.
Ja, ich muß wohl an 2 A gedacht haben, als ich das schrieb. Die Leistung ist aber für die Antwort ohnehin irrelevant.
Nein, deine Frage ist keineswegs dumm. Ein Ladegerät erkennt das Ende der Aufladung aufgrund des Verhaltens von Ladestrom und der Akkuspannung. Wenn du jetzt den Akku entnimmst, dann muss das Ladegerät erneut die Ladung beginnen, um den Ladezustand zu erkennen.
Daher stammt das eigenartige Verhalten des Ladegeräts.
kann man schwer asgen weil wir nicht mal das gerät kennen. könnte fehlerhaft / schlecht gemacht sein oder eine andere bedeutung haben.
Hatte ich bis jetzt bei so gut wie bei allem was nur so ne Leuchtanziege hat scheint also wohl normal zu sein xD frag mich nur wieso das so ist
Ladegeräte entladen dann gerne den Akku
sind 5v und 1a nicht 5W? xD