Wie kann ich mehrere Elektromotoren mit einem programmierbaren Board/Controller steuern?

ddddddds  21.10.2024, 15:19

Musst du die Motoren auch umpolen können oder reicht ein- und ausschalten?

Ireeb 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 17:00

Ein- und Ausschalten reicht. Spannung (und damit Drehzahl) regeln wäre "nice to have", ist aber nicht unbedingt notwendig.

1 Antwort

Mit dem Raspeberry Pi hab ich mich noch nie wirklich befasst, aber die Hardware dürfte recht simpel sein.

Der Raspberry Pi hat ja digitale Augänge, mit denen man grundsätzlich was schalten kann. Allerdings kann ein so ein Ausgang laut Google maximal 16mA zur Verfügung stellen und einer Motoren benötigt schon im Leerlauf um die 150mA.

Das Problem kannst du lösen, indem du mit dem Rasberry einen Transistor ansteuerst, der dann dem Motor seine Versorgungsspannung einschaltet. Am effizientesten wäre da wohl ein Mosfet, genauer gesagt ein Logic-Level-Mosfet. Mosfets werden mit einer Spannung am Gateanschluss gesteuert, aber die handelsüblichen brauchen da eher um die 10V, um ordentlich durchzuschalten. Den Logic-Level-Typen reichen aber schon 3,3V oder sogar weniger (Die Ausgänge vom Raspberry geben nur 3,3V aus).

Von den Mosfets brauchst du natürlich 6 Stück, für jeden Motor einen, aber die sind eh nicht teuer. Du musst nur darauf achten, dass sie richtig dimensioniert haben. Also Spannungsfestigkeit mindestens die Motorbetriebsspannung plus ein bisschen Reserve, beim Strom dasselbe. Bei 6V würden deine Motoren im Stillstand 1,5A ziehen, also würd ich Mosfets mit mindestens 3A Strombelastbarkeit nehmen, besser noch ein bisschen mehr.

Zusätzlich solltest du noch Freilaufdioden einbauen. Ein Motor ist eine Induktive Last, somit entsteht beim Ausschalten durch Selbstinduktion eine Spannungspitze, die den Mosfet ruinieren könnte. Um das zu vermeiden, schaltet man eine Diode antiparallel zum Motor, sodass die Spannungsspitze kurzgeschlossen wird. Ein oft genutzte Diode wär z.B. die 1N4148.

So könnte die Schaltung für einen Motor aussehen:

Bild zum Beitrag

In dem Schaltplan hab ich einen N-Kanal-Mosfet verwendet, der wird mit einer positiven Spannung angesteuert. Es gibt auch P-Kanal-Typen für negative Spannungen, aber so einer wär da eher unpraktisch.

Bezüglich Drehzahlsteuerung, das geht recht einfach per Pulsweitenmodulation (PWM), kannst ja mal ein bisschen recherchieren. Einfach gesagt wird dabei die Spannung dauernd ein- und ausgeschalten und somit eine niedrigere Spannung "simuliert".Wenn du die Motoren mit PWM steuern willst, würd ich aber Freilaufdioden empfehlen, die ein bisschen mehr Strom aushalten, weil die ja dann bei jedem Ausschaltvorgang (mehrere 100 oder 1000 Male pro Sekunde) den Selbstinduktionsstrom ableiten müssen. Die UF4007 sollte da gehen.

- (Raspberry Pi, Arduino, Elektromotor)