Ein- Ausschaltung mit Zeitrelais?

2 Antworten

Die Heizdauer nach dem Einschalten der Beleuchtung lässt sich mit einem normalem Zeitrelais realisieren. Ein Aus-Zyklus von 2 Stunden über den Lichtschalter ist aber nur möglich, wenn die Beleuchtung so lange eingeschaltet bleibt, bis die Heizung wieder einschaltet. Denn wenn die Beleuchtung aus ist, dann wäre ein Zeitrelais mit Wischerfunktion wieder zurückgesetzt - und damit wäre auch ein eingestellter Aus-Zyklus von 2 Stunden nicht mehr möglich. Schaltet man z.B. nach 10 Minuten das Licht wieder ein, so wird auch die Heizung wieder eingeschaltet und beide Zyklen beginnen von vorn.

ganz einfach, mit einem einschaltwischerrelais

Christian2085
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das Einschaltwischerrelais habe ich nur sehr teuer gesehen, aber ein guter Tipp, den ich noch nicht kannte. Leider hab ich nur recht teuere Relais gesehen.

Ein normales Zeitrelais benötigt meiner Kenntnis jedoch einen Stromstoß (also einen Taster), ich habe jedoch einen Schalter, mit dem dann Dauerstom Anliegen würde und der Timer würde nur runterzählen, wenn das Licht ausgeht. Oder gibts doch Relais für Schalter? Ich lasse mich da gerne eines besseren gelehren.

Meine Variante wäre dann doch ein Funkschalter mit Treppenhauszeitrelais für Unterputzdose (bzw. hinter dem Spiegel). Das gibts schon für 20€.

Viele Grüße

Christian