Relais frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannung auf einen IC-Ausgang legen, kann diesen zerstören.

(Kommt immer auf den IC an)

Einfach jeden IC-Ausgang über eine Diode (natürlich in Durchflussrichtung) mit dem Relais verbinden.

Hallo1234852
Fragesteller

Super vielen Dank, begrenzen diese Dioden dann den Stromfluss?

Didi358  02.12.2023, 09:52
@Hallo1234852

Dioden begrenzen keinen Strom.

Die verhindern, dass Spannung an den Ausgang gelangt.

...dieses Relais zum Schalten zu bringen ohne Spannung

Wie stellst du dir das denn vor?

Spannung an Spule - Klick! - Relais zieht an (schaltet ein)

Spannung weg von der Spule - Klack! - Relais fällt ab (schaltet aus)

Hallo1234852
Fragesteller

Ich habe gehofft das man es zum Beispiel mit einem Magneten machen kann.

Damit das Relais schaltet muss an der Spule eine Spannung anliegen sonst geht es nicht.

Niederohmig ist keine Angabe welcher Pegel an dem Pin anliegt.

Hallo1234852
Fragesteller

Aber ich kann doch keine Spannung auf einen IC Ausgang geben oder?

Kelec  30.11.2023, 21:56
@Hallo1234852

Der IC Ausgang liefert dir ja eine Spannung.

Bei einem Logikgatter kann der Ausgang zB High 5V sein oder Low 0V.

Hallo1234852
Fragesteller
@Kelec

Ja genau, aber der Rest der Schaltung ist leider defekt weshalb ich separat die Spannung auf die Pins geben müsste um das Relais zu testen deswegen hatte ich die Frage ob es da eventuell einen Trick gibt aber dann muss ich es anders lösen.