MIt Masse plus schalten

3 Antworten

du müsstest vor den dimmer und oder die verzögerungsschaltung der innenleuchte eine diode schalten und dann vor der diode einen Abzweig richtung relais vornehmen...

lg, Anna

Ich lach mich schief über manche Antworten, weil sich niemand auf das wichtigste konzentriert. Das ist der Schaltkontakt der Masse Schaltet. Von dem Punkt aus ne Strippe ziehen die zu einem Relais geht das mit dem anderen Spulenanschluss bereits auf 12 Volt Plus liegt. Der Schaltkontakt ist entsprechend der gewünschten Funktion zu verschalten, fertig.

Wozu Dioden, SchmittTrigger usw? Ein Masseschalter schaltet das Massepotential, sonst nichts. Kosy3 hat dies in seinem Schlusskomentar schon angedeutet und genau so ist es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
ovetto
Fragesteller

die innen raum dimmt und der relais klakert nach wen innenrasum dimmt wen so einfach währe -.-

kosy3  10.07.2013, 13:52
@ovetto

Das ist in der Tat so einfach. Genauso einfach wie Rechtschreibung.

Mit relais funktionirt das nicht weil es dimfunktion hatt

Dann nimm doch ein Relais ohne Dimmfunktion.

WetWilly  09.07.2013, 15:18

Nicht das Relais dürfte die Dimmfunktion haben (wie sollte es auch, wenn ein Relais nur zwei Zustände kennt), sondern die Innenraumbeleuchtung....

kosy3  09.07.2013, 16:34
@WetWilly

Ja und? Das Relais kann er doch über ebensolchen Türkontakt schalten wie die Innenbeleuchtung. Das habe ich bei meinem Auto auch gemacht. Nur dass dann nicht das Standlicht angeht, sondern die Alarmanlage (wenn sie scharf ist).

ovetto
Fragesteller
@WetWilly

ja die innen raum beleuchting hatt die funktion aber das relais rattert dann wen innen raum dimmt

kosy3  10.07.2013, 04:58
@ovetto

Das kann doch gar nicht. Wenn du das Relais an den Türkontaktschalter anschließt (Spulenmagnet: Klemme 85 an Dauerplus, Klemme 86 an Türkontakt), gibt es doch nur zwei diskrete Zustände: Masse geschaltet oder Masse nicht geschaltet. Außer deine Türkontaktschalter haben alle einen Wackelkontakt. Dann würde ich sie austauschen. Oder du kaufst aus dem Zubehör einen Türkontaktschalter, installierst diesen zusätzlich und steuerst damit dein Relais.

Wenn das Relais rattert, hast du den Steuerstrom für das Relais bestimmt hinter den Dimmer geschaltet, nicht davor.

realistir  10.07.2013, 12:24
@kosy3

Habe zu spät gemerkt du hast das schon angesprochen. Ich bestätige deine Aussage somit. Irgendwelche Klimmzüge sind gar nicht notwendig, ein 12 Volt Relais passend verschaltet funktioniert wunschgemäß.

So schwer ist das realisieren doch garnicht, ist einfachste Schaltungstechnik.