Wie funktioniert dieses Relais?

3 Antworten

A 2 Kontakte

B 3 Kontakte

zu A, vermutlich die Wicklung Test mit Ohmmeter zu B vermutlich wird die Mitte mit Aussen verbunden 1 mal Ruhe und 2 mal Arbeit

Wenn Du mit dem Ohmmeter den Niederohmigen Kontakt findest, wird der Arbeitskontakt bei anliegenden 5V geschlossen sein.

Bemerkung, zuerst mit dem Ohmmeter eindeutig die Kontakte und Zuordnung bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht vergessen: Zur Spannungsversorgung der Relaisspule sollte man immer eine Diode in Sperr-Richtung parallel dazu schalten. Das nennt man auch Freilaufdiode. Meistens verwendet man eine vom Typ 1N4148. Diese schließt die Induktionsspannung kurz die beim Abschalten der Relaisspule entsteht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)
DerKleineSteph
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp ☺️

Das mit der Induktionsspannung habe ich auch schon bemerkt, weil mein Arduino dadurch schon Probleme gemacht hat. Bloß explizit 1N4148 Dioden habe ich keine. Gehen da Netz-Dioden vom Typ 1N4001 oder 1N4007 als Freilaufdiode auch?

mnlwrnr  08.02.2023, 19:13
@DerKleineSteph

Ja das geht auch. Wenn sie mindestens 100V aushalten kein Problem. Genaueres steht im Datenblatt.

Von Experte newcomer bestätigt

Moin,

ich bestätige Newcomer. Das habe ich auf anderen Seiten auch gefunden.

Ansonsten kann man es einfach mit einem Multimeter ausprüfen.

Die 2 Pins mit dem Widerstand sind die Spule. Die 2 Pins mit Durchgang sind der Öffner, der übrige Pin ist dann der Schließer. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister