Arduino bleibt hängen und überspringt Phasen?


18.02.2025, 20:04

Die verbauten Relais:

2 Antworten

Sind die Relais mit Freilaufdioden gebückt? Wenn nicht, können induktive Spannungsspitzen beim Schalten des Relais die Elektronik beeinflussen und ggf. auch beschädigen.

LG H.


Taroc  18.02.2025, 19:26

Je nachdem wie er die Schaltung zusammengebastelt hat beziehen die Lampen ihren Strom vielleicht auch immer noch vom Arduino bei dem dann die Schutzschaltung greift

LSA88 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 19:30
@Taroc

Zu den Relais: oben in der Mitte kommen 10 Volt an, links daneben ist ein Arduinopin angeschlossen, rechts daneben GND vom Arduino und unten rechts ist der Ausgang, der mit der Glühlampe verbunden ist.

Taroc  18.02.2025, 19:32
@LSA88

Klingt erstmal vernünftig, jetzt ist aber wirklich die Frage zu klären ob das Relais eine Freilaufdiode verbaut hat. Schick am Besten mal ein Foto vom Relais

LSA88 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:05
@Taroc

Ich habe bei meiner Frage mal ein Bild ergänzt.

Taroc  18.02.2025, 20:18
@LSA88

Das Relais das du hast besitzt keine integrierte Freilaufdiode. Eine Freilaufdiode schützt den Rest der Schaltung, bei dir den Arduino, vor Spannungsspitzen beim Abschalten, die durch Selbstinduktion in der Relaisspule entstehen. Die Diode wird antiparallel zur Relaisansteuerung geschaltet (Google mal nach Freilaufdiode Relais). Nehmen kannste theoretisch jede 0815 Diode wie die 1N4007. Sollte halt mit ihrer Nennspannung über der maximalen Induktionsspannung des Relais liegen

LSA88 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:24
@Taroc

Vereinfacht gesagt muss ich mit der Diode also am Relais GND vom Arduino mit dem Pin verbinden? Habt ihr eine Vermutung, warum das so bei meiner anderen Ampel funktioniert hat. Unterschied ist nur, dass die andere nur 2 statt 3 Lampen hat.

Halswirbelstrom  18.02.2025, 20:25
@Taroc

Wenn die Freilaufdiode funktioniert, braucht ihre Sperrspannung nur etwas größer zu sein als die Erregerspannung des Relais. Im Abschaltmoment fällt in kürzester Zeit die Stromstärke im Relais vom Nennwert auf Null ab. Die Freilaufdiode wird also in Flussrichtung kurzzeitig mit dieser Stromstärke belastet.

Taroc  18.02.2025, 20:30
@Halswirbelstrom

Habe doch auch nie etwas geschrieben was dem entgegensteht... In meinem Kommentar ging es um die Nennspannung

Taroc  18.02.2025, 20:31
@LSA88

Ich hab keinen Schaltplan um das beurteilen zu können. Was die Sache mit den " oder 3 Lampen angeht, bis jetzt ist ja noch nicht geklärt ob die fehlende Diode überhaupt die Ursache ist

Halswirbelstrom  18.02.2025, 20:37
@Taroc

Ich habe etwas von maximaler Induktionsspannung gelesen. Diese wird aber von der Freilaufdiode gebückt.

Halswirbelstrom  18.02.2025, 20:42
@Taroc

Richtig, die Selbstinduktionsspannung erreicht im Abschaltmoment des Relais nur die Flussspannung (ca. 0,7 V) der Diode.

LSA88 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:28

Müssten die Störungen wenn es an der Freilaufdiode liegt dann nicht regelmäßig auftreten?

LSA88 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 19:25

Nein, sind sie nicht. Was genau ist das und wie muss die Diode angeschlossen werden? Bei einer anderen Ampel habe ich das aber auch schon mal genau so gemacht. Da hat alles sofort funktioniert. Übrigens Danke für die schnelle Antwort!

Halswirbelstrom  18.02.2025, 19:27
@LSA88

Die Freilaufdiode ist zur Erregerspule des Relais parallel und in Sperrrichtung zur Erregerspannung zu schalten.

Poste den Schaltplan und was du drauß gebastelt hast.

Die Formulierung

Da die Lampen einen Strom von 10V benötigen

von dir, lassen bei mir ein paar Alarmglocken schrillen.

Ich tippe entweder auf fehlende Freilaufdioden, hast du hier ja schon gehört, oder du betreibst den Arduino außerhalb seiner Spezifikationen. Wieviel Ampere ziehen die Ampeln, dass du ein Relais nimmst? Das geht durchaus "moderner".

Wenn die Ausfälle zufällig und nicht reproduzierbar sind, wird eine Komponente wirklich außerhalb der Spezifikationen betrieben. Hast du an eine gemeinsame Masse gedacht?

Hast du die Angaben im Datenblatt der Relais beachtet, meistens ist da auch ein Schaltbeispiel?

Reiche Infos nach und wir können dir besser helfen.

Woher ich das weiß:Hobby