Kann man eine Lampe hinter so ein Display packen und so das gezeigte Bild an eine Wand projizieren?
Ich will einen kleinen Projektor den ich mit Arduino oder ähnlich steuern kann
3 Antworten
Ohne Linsensystem wirst Du nur ein unscharfes Bild an die Wand bekommen. Außerdem muss das Leuchtmittel eine punktuelle Lichtquelle sein.
Das, was Du da vorhast, ist auch nicht viel anders als die Funktionsweise eines Beamers. Welche Linsen nötig sind und wo man sie herbekommt, das weiß ich auch nicht. Da müssen schlauere Köpfe lange rechnen.
Mit der Lampe, das geht nicht. Das Display leuchtet selbst, für die Sache mit der Lampe müsste ein Display verwendet werden, was schwarz wird.
Und kann so ein OLED so hell sein dass es richtig kräftig auf die Wand scheint? ioder brauchts da ne "Projektorlampe" dahinter
Im Stockfinsteren Raum, mit einer perfekt weißen Wand, ein gerade eben sichtbares Bild, das wird wohl gehen...
Das heißt in dem Beispiel würde einfach nur eine Linse vor dem OLED display reichen um es an die Wand zu projizieren?
Was sagen denn die Erklärungen in den Links dazu?
Es kommt noch auf die Lichtstärke an, die du dir erhoffst.
Eine Linse hinter dem Display, also zur Wand hin, auf die das Bild projiziert werden soll. Und natürlich eine starke Lichtquelle vor dem Display. Im Endeffekt wird das Bild aber nur in S/W auf die Wand geworfen.
Und kann man so ein Linsensystem fertig kaufen? Gibts ne seite wo man so bauteile kaufen kann?