Bauteil, das bestimmte Spannung durchlässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Relais ist hierfür gut geeignet und bietet zudem einen potentialfreien und reichlich belastbaren Kontakt an. Die Spannung, bei der der Kontakt schaltet kann zudem mit einem Vorwiderstand in Form eines Potis stufenlos eingestellt werden.

Hier sind einige günstige Relais https://www.reichelt.de/Miniaturrelais/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUP=C32&GROUPID=7620&START=0&OFFSET=16&SHOW=1

csteini2k16
Fragesteller

Hab es mit dem finder Relais hin bekommen. Der Prüfstrom schaltet das Relais nicht, aber der richtige Strom ja.

Perfekt, danke.

Dioden und Transistoren haben eine sogenannte Durchlassspannung, d. h. ab einer gewissen Anzahl an Volt kann wird der Strom durchgelassen. Diese Durchlassspannung ist aber im Vergleich realtiv klein (überlicherweise <1V).

Silberfan  23.09.2017, 02:10

nur fürs Protokoll

  • Germanium --» 0,3 Volt
  • Silitzium --» 0,7 Volt
  • Irdium --» ca. 0,5 Volt

Schwellenspannung

GFrageNFrage  30.01.2020, 22:00

Tipp: Mit Spannungsteiler arbeiten.

Aha Prüfstrom von 2V :)

Mir würden da spontan mal Avalanche-Dioden oder ein Operationsverstärker in Komperator Schaltung einfallen. Kommt halt drauf an wie groß der Strom durch deinen Schalter ist. Sonst gibt es vielleicht auch irgendein Relais, welches zufällig gerade bei 22V schält.

Als Bauteil : Zenerdiode

https://www.conrad.at/de/z-dioden-o6203100.html?tfo_ATT_NUM_ZENER_VOLTAGE=22%20V

Als ordentliche Schaltung: Komparator (mit OP meinetwegen), der einen Transistor schaltet. So klar kann  man aber nicht sagen was du brauchst, da du dich ja bedeckt hältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Eine Zenerdiode dürfte den Zweck erfüllen. Die wird in Sperrichtung ab einer bestimmten Spannung leitend.