Kann ich mehrere Relais parallel schalten um mehr Strom durchlassen zu können?

3 Antworten

keine gute idee. erstens ist nicht sichergestellt, dass die relais gleichzeitg anziehen, was das, welches später anzieht dir übelnehmen könnte und zweitens könnte es auch sein, dass eines der beiden relais garnicht anzieht.

darf ich fragen, wie die relais angesteuert werden sollen? sind es zwei, oder hast du ein relais, das ein bisschen massiver ist, kann es sein dass der Port nicht genügend energie zum ansteuern bereit stellt. meine empfehlung an dieser stelle wäre eine entsprechende verstärkerschaltung (relaistreiber)

entweder du verwendest feld, wald und wiesen transistoren wie den 548B (NPN) oder den 558 B (PNP) und beschaltest die Basis mit einem 22 kOhm Vorwiderstand. dann brauchts noch eine 12 volt Spannungsquelle, entsprechende 12 volt relais und natürlich Siliziumdioden, die parallel zur spule (verkehrtrum) angebracht werden, um induktive spannungsspitzen abzufangen.

etwas weniger aufwändig wären triac Koppler wie der MOC 3040. eingangsseitig ein vorwiderstand von 470 Ohm. ausgangsseitig legst du einen der betreffenden pins auf phase, den anderen verbindest du mit der spule des ausgangsrelais (230 V Steuerspnnung) das andere ende der spule kommt gegen null.

lg, Anna

Auf keinen Fall!

Die Relais werden nie zu 100 % gleichzeitig öffnen oder schließen, was sie sehr schnell killen wird.

Was geht: Das vorhandene Relais als Hilfsrelais benutzen, um damit die Spule eines anderen geeigneten Relais/Schützes mit Spannung zu versorgen. Erst an diesem Relais/Schütz wird der Strom für den Verbraucher geschaltet.

Lass die Finger von 220V Wechselspannung wenn du kein Elektriker oder ähnliches bist und nicht wirklich Ahnung von dem was du da machst hast!

Um 220V zu schalten nimmt man am besten diese Funksteckdosen und steuert diese an.

electrician  23.09.2017, 14:38

Wir haben inzwischen nicht mehr 220 sondern 230 V Netzspannung. Kann ja mal passieren, dass man solche Sachen nicht mitbekommt. Das wurde auch erst 1987 geändert...