Bauteil, welcher ein Strom zeitlich "fließen lässt"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine Digitale Zeitschaltuhr ( 230 V ) gibts bei Conrad Elektronik -

leider sind deine ANgaben für Sinn & Zweck hier ungenügend.

Es gibt bestimmt auch niedervolt-Chips, die eine Zeitsteuerung ermöglichen - ebenfalls bei Conrad - die kannst du auch anrufen und fragen - allerdings sammle dich vorher mal und beschreibe denen genau, WAS und WOFÜR - dann können die dich auch super beraten .

Oder du gehst mal online zu Conrad Ele.  -  das kannste den ganzen Salm anschauen oder auch die Kataloge downloaden !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kennst du Bestellungen beim Universum? Wenn ja, bestelle dort mal ;-)
Vielleicht verstehen gewisse Götter oder Engel was du genau meinst ;-)

Mit deinen wenigen Angaben kann ich nichts vernünftiges anfangen, ich wüsste nicht auf was ich mich zu konzentrieren hätte. Zu wenige sinnvolle Vorgaben lieferst du bisher.

Ich verstehe nur alle 2 Minuten, aber nicht ob alle 2 Minuten Aus und nach weiteren zwei Minuten wieder Ein und ab wann das Ganze bis wann das Ganze. Ferner weiß ich nicht, ob das mit Batterie laufen soll, was wäre wenn Batterie leer wird usw. Ebenso ob das mit 5 Volt oder 12 Volt oder was sonst arbeiten soll.

Für mich sind noch zu viele Fragen offen, deswegen fange ich nicht an darüber nach zu denken was ich dir anbieten könnte. ;-) Wüsste auch nicht, was du dir in Sachen Elektronik zutraust, selber hin bekommst. Hauptsache, du möchtest was ;-) Ob und wie das realisiert werden kann, frage mal im Universum, ich bin da anderes gewohnt, genauere Angaben, Daten. ;-)

Kommentar von IchBinNurSoDa
30.09.2016, 16:50

Naja, ich bin noch relativ frisch in Elektrotechnik.

Ich verstehe nur alle 2 Minuten, aber nicht ob alle 2 Minuten Aus und nach weiteren zwei Minuten wieder Ein und ab wann das Ganze bis wann das Ganze.

Es sollte periodisch ablaufen, also dass wieder Ein und wieder Aus geht. Und das halt die ganze Zeit.

Eine Batterie mit 9V dient als Spannungsquelle und falls die Batterie leer geht, fließt auch kein Strom mehr.

Ich habe mir, dass so vorgestellt, dass eine LED durch diese Baugruppe, welche immer wieder den Strom rein- und rauslässt, mal leuchtet mal nicht.

Es sollte erstmal nur die Batterie, die LED (die dazugehörigen Widerstände) und dieses Bauteil geben oder diese Baugruppe.

0

Nimm einfach einen Bewegungsschalter. Bei dem kannst du die Strom-Zeitspanne auch einstellen.

Ein Zeitrelais hat diese Funktion.

Das kannst du mit einer astabilen Kippstufe (Flip-Flop) realisieren.

Kommentar von prohaska2
30.09.2016, 21:40

Meine Zeitschaltuhr um €4,95 kann das auch.

0

Multifunktionszeitrelais

Zeitrelais

Zeitschaltuhr

SPS

Eine SPS?(Speicherprogrammierbare Steuerung)Also zum Beispiel eine Logo?

Ein Relais das soetwas kann ist mir auf Anhieb nicht bekannt.

Kommentar von krassimir111
30.09.2016, 19:09

Viel zu teuer! Gibt Multifunktionszeitrelais die soetwas können!

0

Was möchtest Du wissen?