Durch das Bauteil darf maximal ein Strom von 2,5A fließen, bevor es zu heiß wird und kaputt geht. welche Spannung darf maximal an das Bauteil angelegt werden?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Das kommt ganz auf den Widerstand des Bauteils an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Fragesteller

Durch das Bauteil, das einen ohmschen Widerstand darstellt, fließt bei einer Spannung von 6,0 V ein Strom von I=1,5 A.

Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Aber es sind ja sechs Volt bei 1,5 Ampere und nicht bei 2.5 . Ich weiß nicht wie ich das umrechnen soll😅😅😅

jene, die groß genug ist, um bedingt durch den widerstand des bauteiles, einen strom von 2,5 ampere fließen zu lassen.

ohne eine angabe darüber, welchen widerstand das bauteil hat, kann man nur diese aussage treffen.

edit:

ich sehe aber gerade, dass wir eine indreikte angabe haben. die anderen haben es wohl schon vorgerechnet...

lg, anna

Fragesteller

Durch ein Bauteil, das einen ohmschen Widerstand darstellt, fließt bei einer Spannung von 6,0 V ein Strom von I=1,5 A.

Mehr Informationen habe ich nicht

Peppie85  01.03.2021, 12:12
@87878787878787

die reichen doch. wie die anderen schon schrieben, ergibt sich daraus ein widerstand von 4 ohm.

damit kann man dann ausrechnen, dass 10 volt die maximal anlegbare spannung sind.

lg, anna

Aus der Frage geht hervor, dass der Zusammenhang zwischen Spannung, Widerstand und Strom unbekannt ist, und dass das Fehlen des Widerstandswertes nicht mal bemerkt wurde. Da gibt es noch viel zu lernen, aber der Zusammenhang ist einfach ;-)

Da fehlen noch Angaben. Zum Beispiel der Widerstandswert des Bauteils

Welchen Widerstand hat dieses Bauteil bzw welche Maximalleistung?

Fragesteller

Durch ein Bauteil, das einen ohmschen Widerstand darstellt, fließt bei einer Spannung von 6,0 V ein Strom von I=1,5 A.