Relais das Strom messen kann?

4 Antworten

Bei großen Werkstatt-Staubsaugern ist manchmal eine Steckdose für Elektrowerkzeuge z.B. Bohrmaschiene angebracht. Wenn man die dort einsteckt und einschaltet, schaltet sich automatisch der Staubsauger ein.

Konkle
Fragesteller

Wir haben einen "sehr großen" Werkstattsauger :'D (Felder AF22)

Deshalb brauche ich eine Sonderlösung. :)

Suche mal nach master-slave-Schalter

Jedes Relais "erkennt" über seinen Schaltkontakt einen Strom, dazu muss das Ding nur über den Schalter des Verbrauchers angesteuert werden.

Konkle
Fragesteller

Leider haben Sie die Frage nicht verstanden. Somit muss ich ein "Nicht hilfeich" vergeben.

Die Funktionsweise eines konventionellen Relais ist mir durchaus bewusst.

xdanix77  31.10.2020, 20:19
@Konkle

Das habe ich durchaus, deswegen biete ich ja eine alternative und simplere Lösung an. Statt irgendwelche Ströme zu messen und dann entsprechend rumzuschalten kann man schlicht den Schalter bzw. die Spannung der onehin den Verbraucher einschaltet auch zum ansteuern des Schützes nutzen.

Konkle
Fragesteller
@xdanix77

Die einfachheit ist durchaus ein Vorteil. Jedoch ist es in manchen Situationen nicht zielführend.

Ich möchte ein Relais das Stromfluss erkennen kann. Dieses schaltet dann wenn z.B. eine Kreissäge Strom benötigt. Mit dem Geschaltenen Kontakt gehe ich auf einen Eingang der Siemens Logo, welche mir dann die Absauganlage und den dazugehörigen Schieber der Absaugleitung öffnet.

In meinem Fall dann einen Abgriff im Schalter, welcher in der Kreissäge verbaut ist, ist ein größerer Aufwand, als so. Dafür müsste ich zusätzliche Leitungen verlegen was ich nicht will.

Nikolaus1106  26.09.2021, 14:12

So ist es, es führen viele Wege zum Ziel/Rom, da bei vergessen wir oft den Einfachen-Querfeldein!!