Bei einem Schütz den Strom mit Multimeter messen?

4 Antworten

Für Schütze gibt es i.d.R. ein sehr aussagekräftiges Datenblatt was Spulendaten beinhaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

da bleibt nur überlegen oder umklemmen wenn du es in reihe schalten willst.vor allem muss es den strom aushalten der anfällt sonst steigt rauch auf.wenn schon umklemmen kannst auch zangenamperemeter einsetzen dann dann ist platz vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann miss an einer anderen Stelle der gleichen Leitung mit der Stromzange. Du willst ja sicher die Stromaufnahme des mit dem Schütz geschalteten Verbrauchers und nicht die Stromaufnahme der Schützspule messen.

Was möchtest du messen? Den der Spule? Den des Verbrauchers? Welches Messgerät hast du? Wie hoch wird schätzungsweise der Strom sein?