Strom einer USB Buchse messen?
Hallo Leute,
wie schon beschrieben, geht es um den Strom einer USB Buchse. In dem Beispiel von einem Pc.
Ich weis man muss in Reihe messen und dafür verwende ich auch ein Multimeter (Voltcraft VC230) welches auf mA steht. Dabei habe ich nur die rote Leitung aufgetrennt um zu messen.
Wenn ich nun jedoch eine Power Bank anschließe steigt der strom auf ~180mA und dann sofort wieder zurück auf nur 15mA.
An den LED´s der Power Bank wird angezeigt, dass das Laden unterbrochen wurde. Wenn ich das Messgerät entferne und die rote Ader wieder Brücke funktioniert das aufladen einwandfrei.
Daher die Frage, kann ich den Strom mit dem Multimeter garnicht messen? Weil der Innenwiderstand zu groß ist?
Bei einem eingetlichen Projekt möchte ich den Strom mit einem INA219 mit max 3,2A messen. Würde dann das gehen?
2 Antworten

Auf was hast du denn dein Multimeter gestellt zur Messung? Bei USB 2 können maximal 500 mA geliefert werden, entsprechend musst du den Bereich deines Multimeters auch so einstellen.
Messen kannst du es grundsätzlich natürlich schon, ist ja nichts anderes als eine Gleichspannungsquelle.

Wie gesagt, es steht auf mA. Bei max 500mA der Buchse ist das ja auch völlig ausreichend. Wenn ich auf A drehe und die passende Buchse am Messgerät umstöpsle passiert garnichts. Erst kommen 100mA und steigt der Strom auf eben ~180/200mA und dann geht es wieder zurück auf 16mA

Hab den Fehler nun doch selber gefunden. Es lag stumpf am Messgerät.
Bei der Arbeit hab ich ein METRAHIT Pro Multimeter, damit ging es ...