Dünner Küpferdraht leitet kein Strom?

4 Antworten

0,15 mm Durchmesser macht einen Querschnitt von 0,01767 mm². Daraus ergibt sich bei Elektrokupfer ein Widerstand von 1,011 Ω/m.

Wenn Du einen Querschnitt von 0,15 mm² meinst, so sind es 0,119 Ω/m.

Ich vermute, dass Du lackierten Wicklungsdraht erwischt hast (z.B. für Trafos oder Motoren). Dieser Lack ist sehr hartnäckig und muss vor der Messung an den Messstellen entfernt werden. Das geht durch Abkratzen mit einer Messerklinge.

Man kann den Lack zwar auch abbrennen, aber das erzeugt giftige Dämpfe und die Hitze macht das Kupfer porös.

kann es sein, dass Du einen mit Klarlack isolierten Draht hast? Dann solltest Du erstmal den Lack an den Enden entfernen - z.B. abbrennen...

Ein wirklicher Kupferdraht sollte auch vie 0,15mm Durchmessen leiten! Das ist zwar ein sehr dünner Draht mit entsprechend kleinem Querschnitt ( etwas 0,018mm² wenn ich nicht irre) aber trotzdem darf der Widerstand nicht so groß sein, als ein Multimeter diesen als zu groß zum messen (wohl über 20Meg-Ohm) ansieht.

Widerstand, es heißt Widerstand.....was misst du denn? Unendlich oder 0 Ohm?

hapezi  17.02.2018, 09:48

gut - soweit hatte ich noch nicht gedacht: keinen Widerstand messen würde ja 0 Ohm bedeuten! ich hatte es so verstanden, dass er keine Messung machen kann... Aber die Rückfrage von Dir könnte schon auf die Lösung seines Problems hinweisen: 0 Ohm = Draht leitet sogar sehr gut! ;-)