Wie würde man Strom gegen Erde messen?

5 Antworten

Ein Netzteil hat im Normalfall keine Verbindung zur Erde. D.h. es ist galvanisch getrennt. Deswegen wirst du nur Spannung zwischen den Polen messen können, aber nicht zur Erde.

Strom sollte man immer in Reihe mit einem Verbraucher messen, denn sonst Multimeter putt. Also nie ein Multimeter parallel an ein Spannungsquelle.

Es kommt auf die Bauweise des Netzteils an, was du misst. Ist das Netzteil galvanisch von der Primärseite getrennt, so wirst du in der Regel gegen Erde nichts messen können. Die Vorstellung das in der Erde ein Elektronenmangel herrschen würde oä ist allerdings falsch.

Bei unserem öffentlichen Stromversorgungsnetz ist einer der beiden Wechselstromleiter geerdet. Dadurch besteht ständig eine Spannung zwischen Phase und Erde. Das ist natürlich beim Ausgang Deines Netzteils nicht der Fall.

Um einen Stromfluss zwischen Netzteil und Erde zu bewirken, musst Du einen Stromkreis über die Erde schließen. Der Strom fließt dann von der Anschlussklemme A des Netzteils über einen Draht in die Erde am Punkt 1, von dort durch die Erde zum Punkt 2 und von dort über einen Draht zur Anschlussklemme B des Netzteils. Ob hier A für plus und B für minus steht oder umgekehrt, ist hier so bedeutsam wie die Tapetenfarbe.

In diesem Stromkreis kannst Du an beliebiger Stelle einen Draht unterbrechen und dort in gewohnter Weise Dein Strommessgerät einbauen. Mit anderen Worten: Für die Schaltung der Strommessung ist es absolut bedeutungslos, ob der Stromkreis über eine Gießkanne, einen Draht, eine Eisenbahnschiene oder ein Stück Erde geleitet wird. Und für die Polarität spielt das ohnehin keine Rolle.

Nur am Strommessgerät selbst ist in jedem Falle vor Anschluss die Polarität zu beachten und der Messbereich!

Eine Spannung gegen Erde hat man nur, wenn das Netzteil eine Verbindung zur Erde hat. Sekundärseitig ist das eher nicht der Fall. Wenn du aber einen der Pole mit der Erde verbinden würdest (mach das nicht!), hätte der andere gegenüber der Erde eine Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gluglu  03.05.2022, 21:42

Sorry... aber das Erden der 0V sind im Maschinenbau Standard... zur Info. Dafür hat man üblicherweise eine Trennklemme; ansonsten den Hinweis im Schaltplan, dass bei ungeerdeten 0V eine Isolationsüberwachung einzusetzen ist.

Wenn das Netzteil geerdet ist (Schukostecker!), dann ist das Minus-Potential auf Erde, d.h. du würdest mit dem Multimeter zwischen Plus und Erde die Ausgangsspannung des Netzteiles messen.

Nitram  03.05.2022, 21:48

nicht ganz richtig

PMeindl  03.05.2022, 21:53
@Nitram

Du hast recht...wenn es kein Spartrafo ist, könnte die Sekundärseite potentialmäßig "in der Luft" hängen.