Strom im KFZ mit Multimeter messen: Ist dafür die 10A-Buchse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 10 Ampere-Buchsen sind dafür geeignet um im KFZ, wegen der niedrigen Spannung 12V, fließen da hohe Ströme. Du mußt den Verbraucher abklemmen und die beiden Meßleitungen in Reihe anschließen ... oder die zuständige Sicheung entnehmen und an die beiden Pins das Meßgerät anschließen. Achte auf die maximal angegebenen 10 Ampere!!! Meistens ist eine Sicherung im Gerät. Niemals so direkt über die Pole der Batterie anschließen!!! Im Bereich Gleichspannung (ca. 20 Volt)kannst Du dann die Spannung direkt an den Verbrauchern meßen. Formel: I (Strom) = P (Leistung) : U (Spannung)

willkeinnick
Fragesteller

An der Zigarettenanzünderbuchse ginge?

Cliff  07.07.2010, 16:14
@willkeinnick

Nur die direkte Batterie-SPANNUNG. Um Gottes Willen nicht mit den 10 AMPERE-Meßstrippen!!!!!! Am Zigarettenanzünder liegt doch (zwar abgesichert) direkt die Batterie...

Thunder1262  08.07.2010, 18:36
@Cliff

Stimmt nicht ganz, bei mir ist es Zündungsplus, abgesichert, meißt belastbar bis 120W.

Cliff  09.07.2010, 11:12
@Thunder1262

Bei einigen Fahrzeugen wird die Zig.Steckdose mit der Zündung erst aktiviert. Das ändert nichts an der Tatsache das dort direkt von der Batterie 12 Volt liegt. Da kein Verbraucher beim Messen anliegen kann, würde man theroretisch den Kurzschlußstrom der Batterien messen. Der beträgt ca. 500 Ampere!!! Bei VW ist die Belastung auf 180 Watt begenzt. Noch "Fragen" ?

Wenn 10 Ampere ausreichen, ja. Sonst hast du hoffentlich eine Sicherung im Gerät.

Wenn du allerdings Spannung messen willst, solltest du es mit dem 20V-Bereich tun.

willkeinnick
Fragesteller

Alles klar, danke!

Was willst Du denn genau ermitteln?

Welche Spannung am Zigarettenanzünder anliegt? Oder welchen Strom ein Verbraucher zieht der an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen ist?

Gehe mal davon aus, daß das bei "kleineren" Verbrauchern durchaus geht. Aber im Kfz fliesen wegen der geringen Spannung eher höhere Ströme.

Der 10A Bereich eines DMM ist in der Regel NICHT abgesichert (wegen des Widerstands der Sicherung).

Alternativ kannst Du ja einen Shunt bauen. Besorge Dir 100 Stk. 1 Ohm, 1/4W, 1% Metallfilmwiderstände (oder 10 Stk. 0,1 Ohm, 1W, 1%) und schalte sie parallel und versehe sie mit dicken (4qmm), kurzen Anschlussleitungen (10-20cm) (10-20 Widerstände an den Anschlussdrähten zusammendrillen und verlöten und diese Gruppen dann auch wieder parallel schalten).

Sieht zwar häßlich aus ist aber machbar - und 100A sind damit durchaus messbar.

Diesen Shunt in Reihe zum Verbraucher schalten dessen Strom Du messen willst.

Am Shunt fällt nun eine Spannung ab, die proportional zum Strom ist (10mV pro Ampere.)

Es gibt auch fertige Shunts zu kaufen. Die sind aber in der Regel etwas teurer als so ne Selbstbau-Variante.

Strom messen ?

Dazu musst das Gerät in Reihen schalten und auf eine möglichst hohe Amperezahl stellen und es muss Last fließen.Ansonsten kann es sein - wenn dein Gerät keine Sicherung hat - das es kaputt ist.

Wenn du Spannung messen willst dann auf ca 20V stellen.

Cliff  07.07.2010, 12:37

Bem: 10 A-Bereich hat 2 getrennte Buchsen, die meistens extra abgesichert sind!

welchen Strom? Den eines Verbrauchers? Dann ja, sollte sich bei den meisten Verbrauchern ausgehen. 20A*12V=240W Den (Kurzschluss)strom der Batterie kannst damit nicht messen.

willkeinnick
Fragesteller

Es ging um die Zigarettenanzünderbuchse

Cliff  07.07.2010, 16:22
@willkeinnick

wenn Du da keine Spannung/Funktion hast ---> Bedienungsanleitung Auto unter: Sicherungen nachschauen, dann ist die Sicherung durch!

unlocker  07.07.2010, 22:33
@willkeinnick

dort kannst du auch nicht den Strom messen, da fliegt höchstens die dazugehörige Sicherung. Spannung kannst messen, ist aber ohne Belastung gleich wie bei der "Batterie" (eigentlich ein Akku)