Relais mit Taster schalten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Tast-Rast-Schalter, d.h. einen Taster, der bei einmaligem Drücken den Kontakt schließt und einrastet und bei nochmaligem Drücken den Kontakt wieder freigibt (ähnlich dem Kugelschreiber). Für kleine Lasten reicht normal auch dieser Schalter, nur für starken Stromschaltbedarf brauchst du dann das Relais/Schütz. Diese Schalter werden sowohl von Hausinstallationsherstellern (Busch-Jäger, Gira etc.) in groß als auch von Elektronik-Bastlerbedarf- bzw. Modelbahnherstellern angeboten.

Einen Stromstoßschalter (auch Eltako oder Bistabiles Kipplied genannt) vorschalten, der dann das eigentliche Relais schaltet. Dann braucht man keinen speziellen Schalter sondern kann einen (oder mehrere parallel geschaltete) Taster verwenden.