Schaltplan zeichnen Hilfe?

3 Antworten

Hi !

Auch wenn Deine Schaltung einige Fehler hat, finde ich es sehr gut , dass Du es versuchst !

Der eigentliche Fehler ist allerdings der, das Du zu viel auf einmal machen willst.

Fang erst mal mit einem Relais und einem Taster an und überlege was genau passiert , wenn du den Taster drückst und wieder loslässt.

Benutze dann statt einem Taster einen Schalter und überlege wieder was passiert.

Jetzt nimmst Du die erste Lampe dazu. Überlege wie sie geschalten werden soll.

Jetzt siehst du schon,dass sie in deinem Plan nicht vom Relais geschalten wird , sondern vom Taster vor dem Relai und dem taster nach dem Relais.

Da beide in Reihe sind , müssen Beide geschlossen sein !

Dann ist die Lampe in Reihe zum Relais , was bedeutet ,das sich die Spannung aufteilt....auserdem hast du die Lampe, mit dem Draht von A2 nach N, überbrückt

Hier mal ein Video für den Anfnag

https://www.youtube.com/watch?v=J23hzDMcZyw

LG und viel spas beim tüfteln

Von Experte newcomer bestätigt

Die Lampen werde nicht leuchten, da sie kurzgeschlossen sind.

Steckdose wird ohne Rückleiter auch nicht funktionieren. N ist technisch, PE zusätzlich normativ notwendig.

Die Endlagentaster sind bestimmt Öffner keine Schließer.