LS-Schalter löst bei Körperschluss anstatt der RCD aus warum?

3 Antworten

Die erste Frage ist : Warum arbeitet er unter Spannung?

Das muss er der BG erklären.

Ich kann mir nur vorstellen das er einen Kurzschluss gemacht hat und das Ding, mit dem er kurzgeschlossen hat ,nicht isoliert war und er es in der Hand hatte. Wenn der Kurzschlussstrom hoch genug war kommt es darauf an was schneller auslöst. Da gehts um Sekundenbruchteile

Erst einmal eine kurze Frage. Für mich (EGS, ebenfalls ab Montag 2.Lj) bedeutet Körperschluss "eine leitende Verbindung zwischen spannungsführenden Teilen im Betriebsmittel und dem Körper des Betriebsmittels, also dem Gehäuse... Falls ihr geerdet wart, sollte der RCD auslösen, da ja ein Teil über den Boden abfließt. (Ab 30mA) - Wobei es dann doch eher ein Erdschluss ist...oder nicht?

Anderenfalls wäre es eher ein Kurzschluss. Irgendwo müssen ja die >16 Ampere hin, (falls davor ein 16A-LS/MCB geschalten war)

Er wird irgendwie einen Kurzschluss fabriziert haben und dabei einen Schlag über L und N bekommen haben . Ein FI löst nur aus wenn es sich um einen Fehlerstrom >30mA handelt und nicht bei einem Betriebsstrom, den man so ansehen muss . Der menschl. Körper ist in dem Fall ein Verbraucher.