Angabe auf Schützen/Relais?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 25 Ampere sind natürlich pro Kontakt zu verstehen.

lg, Anna

PS: achte bitte darauf, dass du nach möglichkeit ein wenig Abstand zum nächsten Schütz, zur sicherung etc. hältst, so dinger werden gerne mal ein wenig warm.

Nordua
Fragesteller

Super!

Vielen dank :)

Ich bin Industrieelektriker und weiß es bei den Schützen und Schaltern halt.

Aber für so Haus/Endverbraucher war ich mir nicht sicher.

Peppie85  20.05.2022, 11:31
@Nordua

garkein thema...

noch ein kleiner tipp: gerade bei Schützen, die länger ziehen müssen z.B. Lastabwurf für Duchlauferhitzer etc. solltest du auf die brummfreien Modelle zurückgreifen. Vor allem weil die eine Haltestromreduzierung haben, was Eigenverbrauch und Erwärmung reduziert.

lg, Anna

Wer nur halbherzige Informationen bei Fragen angibt... warum auch immer... darf sich halt über wenig hilfreiche Antworten nicht wundern.

Hier ist das Datenblatt dazu:

https://www.hager.at/produktkatalog/energieverteilung-und-schutz-schaltgeraete/reiheneinbaugeraete/fernschalter-schuetze-relais/installationsschuetze/esc225/207100.htm

... und nachdem Du ja kleines großes Geheimnis darum machst, was Du mit dem Ding machen willst, darfst Du Dir aus dem Datenblatt dann raussuchen, "wie viel das Ding kann" für Deine Art von Applikation / Kategorie / Gebrauchsart. Kleiner Tipp "für den Normalverbraucher" ist keien Kategorie und das Ding ist wohl für eine TS35- Schiene konzipiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Nordua
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ist einfach für 2x 3200W Heizwiderstände.

Hättest aber trotzdem noch antworten können ob es pro Schaltkontakt ist die 25A :P

Gluglu  20.05.2022, 11:45
@Nordua

Nein... gerade das kann man eben nicht denn wenn Du Dir das Datenblatt anschaust ist die Kontaktbelastung applikationsabhängig. Da Du die Applikation nicht geschrieben hast konnte ich das auch nicht sagen.

Die 25A sind meines Wissens nach pro Kontakt zu verstehen.