Zu wenig Platz im Sicherungskasten. Was gibt es für Möglichkeiten?

2 Antworten

Wofür das Nezed? als Hauptsicherung? brauchst du nicht. als ersatz für die LS Schalter für den Duchlauferhitzer? da kannste auch wieder LS Schalter nehmen.

an sonsten gibts noch FI LS Schalter (FI Schalter und sicherungsautomat in einem (2 Automaten breit. villeicht wäre es eine alternative, die vier vorhandenen Leitungsschutzschalter einfach gegen 2 FI LS zu tauschen, und jeweils 2 räume an einen FILS zu hängen. erfahrungsgemäß hast du so wie so nicht so viel last in den räumen, dass du wirklich eine eigene Sicherung benötigtst. da wäre das auftrennen in 2 FI bereiche schon die sinnvollere lösung.

lg, Anna

niceday2408
Fragesteller

Danke, aber mir wurde von einem Elektriker geraten, nicht direkt vom Zähler zum FI zu gehen, sondern von einer Vorsicherung aus. Der Zähler selbst hat keine Sicherung. Die nächste wäre die Haussicherung von 63A, danach die Strassensicherung von 200A.

Klar die 4 LS-Schalter kann ich durch 2 2polige LS-FI-Kombinationen ersetzen. Einen Durchlauferhitzer braucht man nicht über den FI zu schalten. Aber was ist mit den Herdsicherungen? Nehme ich da auch drei 2polige LS-FI-Kombinationen oder einen 4poligen FI?

Nochmals die Frage: Kann man wirklich vom Zähler ohne Neozed an den FI gehen?

newcomer  02.08.2015, 23:12
@niceday2408

Haussicherung von 63A würde als Vorsicherung für 63A / 30mA FI reichen

Peppie85  03.08.2015, 14:38
@niceday2408

wenn die verteilerreihen teil des zählerkastens sind, kannst du bedenkenlos direkt 63 Ampere drauf geben. ist die verteilung abseits vom zählerkasten, macht die vorsicherung tatsäclich sinn, allerdings NUR am Anfang der leitung, also auf dem zählerfeld, NICHT in der verteilung.

wenn du nur was zum abschalten haben magst, um in der verteilung herumbasteln zu können, dann würde ich zu einem hauptschalter raten. die dinger sind 2½ mal so breit wie ein automat

lg, Anna

LS-Schalter mit integriertem FI gibt es aber nur 1 Phasig

newcomer  02.08.2015, 22:37

Eine Alternative wäre ein separater Verteilerkasten in der Wohnung. Aktuell ist der Kasten im Treppenflur.

____________________________________________

kommt darauf an ob zu der Wohnung entsprechend große Zuleitung vorhanden ist oder nachgerüstet werden kann

newcomer  02.08.2015, 22:43
@newcomer

bei deinen Vorhaben mußt du nicht nur Automaten und Fehlerstromschalter nachrüsten sondern ggf Leitungen erneuern. Bei der Gelegenheit würde ich einen Elektriker beauftragen die ale Verteilung zu entfernen und mit einer Größeren umzurüsten