Ist unsere Wohnung Steckdosen etc. Kurzschluss Geschütz?

Irgendwo habt ihr ganz sicher Sicherungen, LS-Schalter, was für FIs sind das genau?

2Polige von Hager

4 Antworten

Ihr habt definitiv irgendeinen Schutz gegen Kurzschluss. Nur einen FI einzubauen ist nicht zulässig. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Es sind keine FIs/RCDs eingebaut, sondern RCBOs (Kombination aus RCD und LS).
  • Es gibt in einer Verteilung für jeden Raum einzeln eine Sicherung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Wir haben aber einen Verteiler Kasten da sind wirklich keine Ls Schalter drin

Wir haben nur 6 2polige fI dort drin

(Kombination aus RCD und FI).

Was soll das sein ?? Ein RCD ist ein FI Schalter.

Was steht denn für eine Bezeichnung auf den "FI" drauf.

Oder stelle ein Bild davon online.

Damit sollte sich Recht schnell recherchieren lassen ob es sich um ein kombinierten FI/LS handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann wirst du vermutlich FI/LS verbaut haben.