C16A nach 40A 30ma?

heilaw  15.08.2021, 20:13

Was für ein FI ist denn vorhanden?

Quechsilber
Fragesteller

40A 30ma Typ bin ich mir nicht sicher aber muss ja wahrscheinlich Typ B sein da Gleichstromanteil beim Laden entstehen kann

4 Antworten

Hallo,

weil das ein Zählerschrank ist, gehört jedes Zählerfeld nur zu jeweiligen Zähler.

Man darf hier nicht einfach Stromkreise von einem Zählerfeld ins Andere einfach rüberziehen.

Genaueres musst du dich mit deinem Örtlichen Netzbetreiber in Kontakt treten und dies anfragen ob man es so machen darf.

Falls aber die Stromkreise links zum selben Zähler (rechts) dazugehören, wirds kein Problem geben.

So nun zu deinem Automatenumbau:

ja die Schiene kannst du kürzen (bitte nicht zusammen mit kupferschienne und der Isolierung sägen), die passenden Endkappen montieren (gibts von hager für 2€)

dann kannst du den FI ja "anzapfen" aber dann wirst du das Probelm mit dem N haben, weil da schon bereits 2 Drähte angeschlossen sind , und wie ich sehe sogar unterschiedliche Querschnitte verbaut sind.

Bitte hole dazu einen Fachmann oder Fachfirma, dieses wird dir diese Probleme beheben und dir deinen Anschluss für 16A CEE nach Vorschriften verlegen und anschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Einen Allstromfähigen FI einbauen. Da kannst du Wallbox und die Steckdose drüber betreiben.

Quechsilber
Fragesteller

Noch eine Frage: Hab dass im Internet gefunden:

Die Norm DIN VDE 0100-722 sieht vor, dass für jeden Ladeanschluss von Elektrofahrzeugen ein eigener Stromkreis bereitgestellt werden muss. Zusätzlich gilt es, jeden Anschlusspunkt durch einen eigenen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter/RCD) mit einem maximalen Bemessungsdifferenzstrom von 30mA zu schützen.

Weiterhin müssen Schutzvorkehrungen gegen Gleichfehlerströme (DC-Fehlerströme) vorgesehen werden, es sei denn diese sind bereits in der Ladestation bzw. Wallbox integriert.

heißt auf gut Deutsch ja eigentlich, dass mein Vorhaben nicht möglich ist, es sei denn die Wallbox hat einen eigenen Typ B Fi und der Fi im Zählerschrank ist Typ A

heilaw  15.08.2021, 21:06
@Quechsilber

So würde ich das auch sehen.

Ich mach dir einen anderen Vorschlag: Du ziehst das 5 x 2,5 und schließt es nicht über den Fi an und setzt in die Nähe der Steckdose einen Kleinverteiler mit einem FI Typ A.

Klemm die neue CEE doch einfach hinter die Sicherung der Wallbox, wie viel da insgesamt dran hängt ist ja egal, wenn du eh keine parallele Nutzung wünschst.

Quechsilber
Fragesteller

Kann ich die CEE Dose mit einem Typ B Fi auch betreiben? normalerweise ja oder?

treppensteiger  15.08.2021, 20:31
@Quechsilber

Kommt darauf an, was du dahinter betreiben möchtest. Die besseren Typen sind halt eher auch Gleichstromsensitiv, also sinnvoll, wenn was mit Schaltnetzteil dran hängt. (So grob vereinfacht erklärt.)

Quechsilber
Fragesteller
@treppensteiger

Ja aber eine Kreissäge oder ein Schweißgerät zb könnte ich doch genauso an Typ A oder Typ B betreiben oder? Oder gibt es da bei Typ B Probleme und der Fi fliegt dann ständig?

treppensteiger  15.08.2021, 20:36
@Quechsilber

Schweißgerät weiß ich leider nicht, aber die Kreissäge bestimmt. Aber ausprobieren! Nachrüsten kannst du immer noch.

treppensteiger  15.08.2021, 21:05
@treppensteiger

Da du Fachkraft bist; Gleichspannungen im Fehlerfall; Das Problem ist nicht, dass der FI ständig fliegt, sondern dass er schlechter schützt, und erst bei höheren Strömen, in ganz seltenen Fällen wohl auch gar nicht auslöst.

Also wenn ich das richtig einschätze, hast du hier offenbar erst den FI Schalter, Dann den Sicherungsautomaten und schließlich die Messung. Wohl für die Wallbox.

Angesichts der Tatsache, dass nach den teschnischen Anschlussbestimmungen schon ab TAB 2000 der obere Anschlussraum (heute anlagenseitiger Anschlussraum) Neben einem Hauptschalter, Alternativ einer Vorsicherung, nur noch zwei Sicherungen z.B. für Kellerlicht und Waschmaschine zulässig sind, würde ich eher dazu übergehen, die Messung in die Garage zu verlagern. ich denke hier an Hensel KV 9105. Vor die Messung würde ich einen ganz einfachen mechanischen Nockenschalter z.B. Eaton T0-3-8212/I1 setzen. Das musst du aber nicht. aber so kannst du relativ sicher verhindern, dass die Sicherung überlastet wird.

der verbaute FI ist wahrscheinlich Typ A, also nicht gleichstromsensitiv. der müsste dann so wie so für den Betrieb der Wallbox, sofern diese nicht eine integrierte Gleichstromüberwachung hat, ausgewechselt werden.

lg, Anna