Rcd fi Schalter Verständnis Frage?

4 Antworten

Das ist schon richtig so :).

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Stecker einzustecken, wobei so ein Tester nur bei einer davon richtig funktioniert.

Dieses zeigt die LED an.

Er lässt vielleicht auch in der falschen Steckrichtung den FI fliegen, aber das Prüfergebnis ist dann für die Tonne, weil der FI viel zu spät auslöst^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Bei den Teilen musst du beim Einstecken darauf achten, dass sie richtig herum eingesteckt sind. Die können nur dann richtig arbeiten, wenn Phase und Null am richtigen Kontakt anliegen. Das zeigen sie aber auch an - die LEDs leuchten dann anders - steht in der Regel auf den Geräten, zumindest aber in der Bedienungsanleitung.

Die Prüfungen selbst sind davon nicht abhängig, aber nicht die spätere Funktion.

Das ist normal, du mußt ihn halt richtig herum einstecken. Das steht doch bestimmt in der Bed.-Anleitung.

Der FI fällt eben nur wen ein Fehlerstrom fließt. Wen du das Gerät richtig herum einsteckst fließt ein Strom von der Phase über einen Widerstand gegen die Erde und der FI fällt. Steckst du das Ding jetzt falsch herum ein wird nicht die Phase sondern der Neutralleiter über den Widerstand mit Erde verbunden nichts passiert. Also ja ganz normal.

ronnyempire
Fragesteller

Ja bei dem Testgerät leuchtet mir das ein aber funktioniert der FI dann bei normalen Geräten denn die stecke ich ja auch mal andersrum rein?

laekmayn  11.07.2023, 20:50
@ronnyempire

Ja klar. Wen irgendwo von Phase auf Erdung Strom fließt fliegt der FI egal wie rum du einsteckst.