Ein Netzteil per Relais bzw Schütz schalten?

5 Antworten

wo hast du das mit den 60 ampere einschaltstrom denn her? das kann ich mir bei so einem kleinen netzteil schon alleine auf grund des aufbaus nicht vorstellen. und selbst WENN es bei einem schaltnetzteil zu so einem hohen einschaltstrom kommt, kann das relais das ab, denn wir reden hier über wirklich millisekunden

lg, anna

Input: 100-240v 50/60Hz 0,3A
das kleine Printrelais auf der Hauptplatine ist ja nur für 8A gebaut.

also wenn Du das Netzgerät einschaltest hast Du aller aller höchstens das 10-fache an Einschaltstrom bezogen auf den Nennstrom.

0,3 A * 10 = 3 A .... und diese 3 A für wenige Millisekunden

https://www.tauscher-transformatoren.de/html/einschaltstrom.html

bis 50 VA (VA sind das was Du als W bezeichnest)
maximaler Einschaltstrom 6 A

dazu kommt, die 0,3 A primärseitig beziehen sich auf 100 V = 30 VA
sicherlich muss man auf 240 V (230) umschalten.
somit erhöhen sich die Primärwindungen und der Widerstand steigt (Wirkwiderstand wie auch Blindwiderstand).
Bei 230 V sollten ungefähr nur 0,13 A fließen (Primär-Nennstrom)

selbst wenn der Einschaltstrom das 27-fache wäre, kommst Du auf 3,5 A

also glaube mir, Du kannst das Netzgerät mit dem Printrelais schalten, selbst dann wenn es ein Schaltnetzteil ist.

Bedenke, es handelt sich beim Einschaltstrom um wenige Millisekunden

bei LED-Lampen für 230 V kann der Einschaltstrom 50 mal höher sein, aber nur für Mikrosekunden

Saibot0815
Fragesteller

Danke, ich habe eine Antwort weiter unten mal geantwortet.

Das ist kein Problem: Du schaltest mit dem PRINT- Relais auf der Steuerungsplatine ein Treiber- Relais für das Netzteil... das schützt und schont das Print- Relais auf der Steuerung. Bei unseren Tousek- Antrieben schalten wir die Lampen / Netzteil zwar direkt aber wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, nimm ein Zwischenrelais.

wie kommst du beim Transformator auf 60A EIinschaltstrom? Traansformatoren sind im Gegensatz zu Kondensatoren im ersten Moment hochohmig. die Spannung eilt voraus, der Strom hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saibot0815
Fragesteller

Das ist ja genau das was mich immer verwundert hat beim Suchen und googlen ... wenn ich nur als Beispiel hier in dieses Datenblatt gucke, finde ich dort auch den inrush current mit 45A und davor wird woanders wieder gewarnt, es könnten die Kontakte des Relais durch einen Lichtbogen verschmelzen und verkleben.

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/001894095DS01/datenblatt-1894095-mean-well-hdr-15-12-hutschienen-netzteil-din-rail-12-vdc-125-a-15-w-1-x.pdf

Astropikus  01.06.2021, 09:40
@Saibot0815

die Bezeichnung "Netzteil" ist irreführend !
ich hatte erst gedacht es wäre ein Step-Down-Wandler, ist es aber auch nicht.
Tatsächlich ist es ein Schaltnetzteil und zieht auch wirklich 45 A Einschaltstrom. 😳

Leider konnte ich nicht heraus finden, wie lange die Spitze andauert, aber ich versichere Dir, es sind nur wenige Millisekunden.

Um das Printrelais mache ich mir weniger Sorgen, aber um die Hauptplatine zu schützen, würde ich ein normales Relais zwischen Schalten.

z.B.
https://www.reichelt.de/schaltrelais-1-schliesser-12v-ac-r12-100-12v-p182145.html?&trstct=pos_1&nbc=1

vielleicht findest Du noch ein preiswerteres, hab jetzt nicht die Zeit lange zu suchen, aber mit so einem Teil bist Du voll fett unterwegs und kannst in Zukunft alle Nächte ruhig schlafen 😉

.... 45 A ... alter Verwalter ....

Lass das Netzteil an und schalte die LED. Ein Netzteil ist nicht dafür gedacht, dass man es ständig Ein- und Ausschält. Zudem würde ich dir statt dem Relais einen Optokoppler empfehlen, da auch das Relais bei ständigen Ein-/Aus nicht lange halten wird. Schaltzyklen sind im Datenblatt normalerweise angegeben, damit kannst du die Lebensdauer berechnen.

Netzteil versorgst du über Dauer-230V. Die 12V vom Netzteil auf den Schaltkontakt von deinem Relais/Optokoppler. Vom Schaltkontakt weiter auf deine LED.

Relais vom Garagentor schält deine Relais/Optokoppler ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
manu91m  01.06.2021, 16:21

Den Einschaltstrom eines Netzteils kannst für ein Relais (bei Dauerbetrieb!) mehr oder weniger ignorieren. Der fließt Einschaltstrom nur wenige Sekunden. Bei Schützen ist dies üblicherweise im Datenblatt mit der Gebrauchskategorie angegeben, z.B. gibt es Gebrauchskategorien für kapazitive oder induktive Lasten. Obs das auch bei Relais gibt weiß ich jetzt nicht. Bei gescheiten Herstellern bestimmt.

Bei deinem Blinken würde jedoch vermutlich wieder abgeschalten, bevor der Einschaltstrom ganz weg ist, da läufst du dann also in ein Problem.