passendes Netzteil für 12V Seilwinde finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du auf 600Watt?

600Watt bei 12V ergäbe ja 50A Stromstärke, solche Seilwinden braucht man höchstens an einem Offroader an der Autobatterie und weit weg von Stromnetzen.

Wenn die Winde 30s Zeit braucht oder hat, um die 60kg 1m hochzuheben, braucht man sicher nicht 600Watt!
(m*g*h)/30 gibt knapp 20 Watt! Du hast wohl die 30s vergessen in der Berechnung.

Und wenn's denn doch sein muss, einfach einen konventionellen Trafo nehmen, und einen Gleichrichter, der 100A verkraftet.

Dak382s18
Fragesteller

also bei den Angaben im Handel steht immer eine Wattzahl dabei bei den meisten Seilwinde 500W-2,5kW die meinte ich.

Aber auch wenn ich nur 20W brauche kann ich doch nicht an eine Seilwinde mit 1PS ein Netzteil das auf 50w ausgelegt is anschließen oder etwa doch?

atoemlein  22.04.2021, 09:31
@Dak382s18

Hast du denn diese 600W-Seilwinde schon vor dir, oder willst du sie erst anschaffen?

Wenn du sie schon hast, aber mechanisch nur 20W brauchst, dann wird sie auch nicht eine so grosse Stromstärke aufnehmen im Betrieb. Dann brauchts du einfach ein kurzschlussfestes Netzteil mit vielleicht max. 10A für den Anlaufstrom.
Kurzschlusstolerant sogar, damit das Netzteil beim Einschalten nicht irrtümlich abschaltet.

Hast du einen Link oder technische Daten zu dieser Seilwinde?

atoemlein  22.04.2021, 10:05
@Dak382s18

alles klar, also für deinen Zweck könntest du eine wesentlich kleinere nehmen.

Die verlinkte Winde hat tatsächlich sogar einen 750W-Motor.
Aber eben: Im Leerlauf oder auch bei 60kg nimmt der Motor nicht diese Leistung auf.
Der Speed ist allerdings etwas schneller als 2m pro Minute (30s für 1 Meter), sondern 3,2m/ Min. Ist also in knapp 20s schon 1m hoch.
Ich würde mal mit max. 100W rechnen, dann reicht ein 10A-Netzteil.
Wie erwähnt: Viele (elektronische) Netzteile (Schaltnetzteile) schalten sich aber ab, wenn sie einen zu hohen Anfangsstrom "sehen". Du müsstest es austesten können, bevor du eins kaufst, das dann nicht taugt.
Ev. bräuchte es da noch Tricks. Oder ein konventionelles Netzteil (nur Trafo und Gleichrichter) würde eben auch genügen.

atoemlein  22.04.2021, 15:39
@Dak382s18

Hm, ist schwierig zu sagen. Spontan und aus Erfahrung kann ich das nicht ganz nachvollziehen (eben, dass im Leerlauf schon so viel Strom gezogen wird.)
Willst du denn vieleicht eher eine kleinere Winde einsetzen, dann wäre das Netzteilproblem auch kleiner.
Und sonst wirklich halt die Autobatterie nehmen, auch wenn dies dir unelegant erscheint.

Wenn der Motor immer nur kurze Zeit belastet wird, kann man ggfs. schon mit etwas geringeren Leistungen auskommen.

Dessen ungeachtet bezweifle ich, ob sich der ganze Aufwand mit Trafo von 230 V auf 12 V (Wo bekommt man so ein Netzteil für 600 Watt?) mitsamt Gleichrichter lohnt. Vielleicht ist es umstandsloser, einfach einen 230-V-Motor anzuschließen, vielleicht von einem alten Staubsauger.

Naja du musst dein Netzteil so dimensionieren, dass es deine Seilwinde treiben kann.

Wenn deine Seilwinde zB maximal 300W unter diesen Bedingungen aufnimmt dann würde ich ein 400W Netzteil verwenden.

Wenn deine Seilwinde aber die 600W aufnimmt und auch wenns nur am Anfang ist dann musst du dein Netzteil auch entsprechend auslegen. Für die vollen 600W mit Einschaltstrom würde ich mal ein 700-800W Netzteil vorsehen, welches Resistent gegen Stromspitzen ist.

Billiger als ein 800W Netzteil wäre in diesem Fall aber eine Autobatterie (welche 800W Dauerleistung liefern kann) mit einem einfachen Ladegerät für Bleiakkus. Die Autobatterie liefert die Leistung und das Netzteil muss nur die Batterie nachladen was aber bei 2 Benützungen am Tag keine große Herausvorderung ist. Das ganze ist natürlich auch Resistent gegen Ein und Ausschaltströme der Winde.

Dak382s18
Fragesteller

Es soll ein Hebelift für einen Fernseher werden als Theorieprojekt in meiner Ausbildung, Kosten spielen nicht die größte Rolle und Autobatterie wäre leider sehr unelegant.

Hättest du vielleicht einen groben zur Berechnung der wirklich benötigten Leistung? Sie braucht 30s um die 60kg 1m hochzuziehen und verankert sich dann durch eine Bremse am obersten Punkt.

Hab auf einem anderen Forum gelesen dass konventionelle Trafos die auf geringere Amperezahlen ausgelegt sind hohe Anlaufströme kurzfristig verkraften, seperat noch einen Gleichrichter und das müsste doch funktionieren oder? Der Trafo muss dann quasi nur auf die paar Ampere für die geringe Last ausgelegt sein. Oder kann man das mit Einschaltstrombegrenzungen irgendwie ausgleichen?

PeterKremsner  22.04.2021, 23:55
@Dak382s18

Trafos sind sehr resistent gegen diese Einschaltströme und die Winde sollte kein Problem mit der ungeglätteten Spannung haben daher habe ich da keine Bedenken. Gibt da auch eigens Kurzschlussfeste Trafos die den Strom begrenzen.

Ich glaube dass die 600W Winde aber für das etwas überdimensioniert ist was in einem schlechten Wirkungsgrad resultieren könnte.

Ganz grob kannst du die Leistungsaufnahme mit 1.2*m*g*h/t abschätzen, die 1.2 sind eine Abschätzung für die Elektrische Leistungsaufnahme. Allerdings ist die Impulsleistung viel höher, sprich ein Impuls festes Netzteil muss es zwingend sein.

einfachste lösung wäre kleine autobatterie mit 12 volt so etwa 36Ah und ein übliches ladegerät und noch günstiger kommt eine winde mit netzbetrieb 230 volt die es im angebot schon um 49 euro gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

da legst dir leichter ein ladegerät und eine autobatterie zu oder gleich eine winde für 230 volt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig