Guter Spannungswandler 230V auf 12V?

4 Antworten

gibt es, die frage ist nur, wofür...

aus meiner erfahrung heraus würde ich auf den versuch tippen, eine endstufe aus dem auto mit dem ding zu betrieben. sollte das der fall sein, kannst du dir eine menge geld einsparen, wenn du dich mit der matherie befasst. dann stellst du nämlich fest, dass die 1200 watt die dick auf der endstufe stehen, ungefähr so gemessen worden sind, wie das bei vw mit den abgasen gemacht wird. sprich es wird so lange gemessen, bis das ergebnis den wünschen der ingineure entspricht.

in meinem ersten auto hatte ich eine endstufe mit "600 Watt" geteilt durch 12 volt wären das immer noch 50 ampere. es war aber nur ne 30er Sicherung drin...

dem entsprechend kann man das netzteil so klein wählen, wie die sicherung(en) an der endstufe sind. ich empfehle, einen kleinen powercap mit 5.000.000 µF bei zu schalten, um oberwellen auch ein wenig auszufiltern.

lg, Anna

123XXX
Fragesteller

Ich hab n bild von allem als mein profil hintergrund hochgeladen und dne rest bei der oben frage hinzugefügt ich weis das meine momentane endstufe diese leistung nicht braucht aber ich will mir eine kaufen wo diese leistung bringt und mein subwoofer hat 2x 600W RMS und deswegen dei 1200W

Das wäre also ein 12 Volt, 100 Ampere Netzteil....

Ein ordentlicher Klöpper!!

Ich kann mir schwer vorstellen, wozu ein Netzteil mit sekundär 100 A im privaten Bereich taugen soll, und dass so etwas im Fachhandel angeboten wird.

Nitram  25.08.2019, 19:02

Damit könnte man ja wunderbar schweisen und das Gewicht von so einem Teil ohne Räder das würde ich gerne mal sehen.

dompfeifer  25.08.2019, 21:24
@Nitram

Schweißgeräte erhält man natürlich im Fachhandel. Und die Industrie bietet auch DC-Anlagen mit weitaus größere Stromstärken für Straßenbahnen.

123XXX
Fragesteller

Ich hab n bild von allem als mein profil hintergrund hochgeladen und dne rest bei der oben frage hinzugefügt

So was, was du suchst nennt sich Netzteil. Das Problem dabei ist, dass so ein Netzteil, mit 1200W einen Strom mit 100A liefern müßte. Ich wüßte nicht, dass es sowas gibt.

Am besten ist du klärst uns mal auf, was du damit machen willst um eine Lösung zu finden.

Hab doch eins gefunden:

https://www.netzgeraet.de/festspannungsnetzteile/netzteile-12v-bis-100a.html

IISunny  24.08.2019, 18:58

Bloß als Ergänzung, sollten die 100A benötigt werden bitte keinen Klingeldraht dranhängen, das könnte warm werden. Nicht unter 25mm² bitte.

123XXX
Fragesteller
@IISunny

Ich nutze momentan ein 10mm² ich brauche die volle leistung aber momentan noch nicht aber ich will die endstufe upgraden und dann geh ich auf 50mm² oder sowas in dem bereich je nach dem was ich noch so rumliegen hab

Nitram  25.08.2019, 19:04

und vom Preis schreibs du nichts !

123XXX
Fragesteller

Ich hab n bild von allem als mein profil hintergrund hochgeladen und dne rest bei der oben frage hinzugefügt

heilaw  26.08.2019, 18:17
@123XXX

Weißt du, ich kann das mit den 1200 Watt gar nicht glauben, Die 1200W sind vermutlich die abgegebene Audio-Leistung. Die ist so wie so meistens gelogen. Werf mal einen Blick auf die technischen Daten deiner Endstufte. Dort steht 12V drauf und eine Ampere- Angabe. Diese Angabe ist relevant für die aufgenommene Leistung. Spannung (Volt) mal Strom (Ampere) ergibt die Leistung (Watt)

123XXX
Fragesteller
@heilaw

Ich weiß deswegen hab ich ja geschaut was man bei der endstufe gemmesen hat und habe so eine gefunden. Und 1200W negen dem subwoofer weil das seine angegeben leistung ist, und somit das höchste was ich eigentlich brauche.

heilaw  27.08.2019, 08:24
@123XXX

Eins ist ganz ganz klar, Audioleistung, ist nicht die aufgenommene Leistung. Das sind zwei verschiedene Schuhe.