ich habe eine Wohnmobil-Batterie mit 66Ah und einen Spannungswandler von 12V auf 230V. Wie lange kann ich ein 230V Gerät mit 90W Leistung sicher betrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Wandler an, der einen Wirkungsgrad von geschätzt 80% haben kann. Der Strom bei 90 Watt sind 7,5 A / 0,8 = 9,375 Ampere.
Diesen Strom muss die Batterie dauerhaft liefern. Die Schlußspannung bis der Spannungswandler sich abschaltet ist vielleicht 11 Volt. Nun fehlt nur noch die Entladekennline der Batterie bei ca 10 A mit einer Entladeschlußspannung von 11 V.
Bei normalen Starterbatterien rechne mal mit ca 4-5 Stunden. Bei fast 10A Entladestrom sollte man eine  100 AH Batterie nehmen, dann können je nach Batteriequalität auch bis zu 10 Stunden drin sein. Details findest Du in der Dokumentation der Batteriehersteller. Auch die Entladekurven

Da hier ziemlich wild gerechnet wird:

Die Batterie hat einen theoretischen Energiegehalt von 792 Wh.

Daraus ergibt sich eine maximale theoretische Betriebszeit von 8,8 Stunden für ein Gerät mit 90 Watt Leistungsaufnahme. Danach ist die Batterie aber restlos leer.

Tatsächlich ist die Betriebszeit nicht so hoch, weil die Batterie nicht vollständig entladen werden kann und darf und weil es einen Verlust durch den Wirkungsgrad des Wandlers gibt.

Im Endeffekt werden die schon geschätzten 5 Stunden in etwa hinkommen...

Aber: wenn es sich bei den 90 Watt um die Nennleistungsaufnahme lt. Typenschild handelt, ist die tatsächliche Leistungsaufnahme in aller Regel deutlich geringer. Daraus ergibt sich wieder eine Verlängerung der Betriebszeit.

Wie viel Ampere braucht das zu betreibende Gerät und was für ein Gerät ist es ? 

Ich glaube auf google gibts eine Formel zum Ausrechnen

auf dem Typenschild steht: AC Input 100-240V 1 bis 1,5A

es handelt sich um ein med. Gerät für die zusätzliche Luftversorgung eines Schnarchers.

0

Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

Hallo liebe Community, meine Frage ist, ich habe einen Spannungswandler von 12V auf 240V. Damit will ich von einer Autobatterie (12V) eine kleine Musik Anlage befeuern, ist es dann so das diese dann dauerhaft läuft oder nur immer mal wieder, weil der Spannungswandler kann ja keine 228V her Zaubern :D Entschuldigung bin nicht so gut in diesem Bereich :/ Und wie lang würde die Batterie (12V 44Ah) bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt? Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen? Tipps? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Kann man 230V aus 400V abzweigen?

Hi, wir haben in der Garage eine fünf-adrige Leitung (5x2,5) liegen, wobei nur eine Phase angeschlossen ist. Abgesichert ist das ganze im Haus(10m entfernt). Jede Leitung mit 16A(B-Char.). Da wir nun aber 400V brauchen, muss eine CEE 16A Steckdose her.

Ich hab mir nun folgendes überlegt: 230 V Steckdose weg und die CEE hin. Ist natürlich ungünstig, da wir auch 230V brauchen. Also entweder einen kaufbaren Adapter von CEE auf Schuko oder eine Phase abzweigen. Nun meine Frage, ist das erlaubt? Also die abgezweigte Phase wird natürlich neu abgesichert.

Was ich nur nicht verstehe, es gibt Adapter zu kaufen mit CEE 16A Eingang, CEE 16A Ausgang und 2 x Schuko. Das ganze ohne eingebaute Sicherung (gestern gesehen in einem Baumarkt). Da wir 400V und 230 nie gleichzeitig brauchen, käme auch ein Umschalter in Frage.

Alle kritischen Arbeiten werden natürlich von einem Elektriker ausgeführt. Ich möchte nur gerne meine Möglichkeiten wissen und man möchte sich ja weiterbilden. Schon mal Danke.

Gruß Markus

...zur Frage

Solarstromversorgung für Gartenteich

Ich habe mir eine Solaranlage zur Stromversorgung der Pumpen an meinem Gartenteich gebaut. Da die Pumpen mit 230V betrieben werden, habe ich einen Spannungswandler von 12V auf 230V eingebaut. Ist es in diesem Fall notwendig die Pumpen über eine Fi-Schutzschaltung zu betreiben?

...zur Frage

geht berchne ich das?

ich möchte einen spannungswandler 12v/220v/600w an eine autobatterie 12v/44/ah anschließen und einen Heizlüfter mit 500w betreiben, wie lange hält das die Batterie aus?

...zur Frage

Ich habe eine batterie 12v 60Ah schließe einen 12/220v Spannungswandler an wie lange hält die Batt

12v 60Ah vollgeladen , Spannungswandler 12/220v , gehen wir davon aus ich benötige dauerhaft 2000 Watt auf 220v wie lange hält die batterie ? Kann man doch bestimmt ausrechen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?