Spannungswandler 230v zu 12v für eine Endstufe.

5 Antworten

das Ding nennt sich Netzteil. Übliche Ladegeräte sind nicht geeignet, außer du hängst einen großen Akku dazwischen, Netzteile mit der entsprechenden Leistung findest du aber vermutlich auch bei ebay&co oder Elektronikshops. Kann aber durchaus teuer werden. Wie viele A nimmt die max. auf? Hab ich nicht gefunden. Bzw. wie stark ist die Sicherung? Andererseits ist die zweimalige Spannungsumwandlung nicht unbedingt sinnvoll. Die Endstufe transformiert die 12V ja wieder hoch

Mein Freund meinte da was von 80Ampere Sicherung.

Deine Idee wäre also: Stromgenerator->AutoBatterie->Endstufe?

Mh, wäre eine überlegung wert falls es akkus mit genügend leistung gibt, danke für die Idee.

0

Das was Du vor hast ist Unsinn! Endstufen für Auto kommen mit 12 V aus. Sie wandeln diese 12 V in einem Netzteil in eine höhere Spannung um damit genug Power raus kommen kann. Du möchtest also mit einem sehr sehr teuren Netzteil 230 V nach 12 V umwandeln, damit die Netzteil-Endstufe dann 12 V wieder in 50-80 V umwandelt. Merkst Du was? Da kommst Du wesentlich billiger wenn Du Dir gleich eine Endstufe für 230 V kaufst. Das für sind sie da! 12V Endstufen sind fürs Auto oder Akku-Betrieb gedacht! Nicht für zuhause. Auch wenn noch soviele "rum liegen".

Das gibt es natürlich und heißt Traffo.

Was Du wahrscheinlich aber benötigst ist ein Leistungsstarkes Netzgerät. Denn die 230V sind sicher Wechselstrom und der Verstärker wird sicher mit 12 V Gleichspannung betrieben.

Schau mal im Programm von CONRAD nach, die führen so etwas.

0
@BurkeUndCo

Danke für den Tipp erstmal, Leider fand ich bei Conrad keine ausreichend starke Netzteile.

0
@Monotonius

Wieviele Ampere brauchst du denn? Es gibt auch Netzteile für Profi-Anwendungen.

0

keine gute idee. du brauchst ein Nezteil das mindestens 80 Ampere bei 12 volt liefert. dazu noch einen dicken Kondensator um die Bassschläge zu fangen all das dürfte dich deutlich teurer kommen, als eine Monoblockentstufe

Versuchs mal mit so was

http://www.ltt-versand.de/Ton/Lautsprecher/Lautsprecher-Zubehoer/Lautsprecherbau/Digital-Verstaerker-Modul-SAM-300D::69991.html

wenn dafür kein Platz im Chassis ist, kann man dafür immernoch ein externes gehäuse zimmern...

lg, Anna

Erst einmal danke für deinen Rat,

könntest du den Link noch einmal posten? Ich glaube da fehlt etwas, ich komme dort nämlich nur zu einer übersicht der Kategorien.

0

Ich glaube ich hab gefunden was du meintest: "Digital-Verstärker-Modul SAM-300D"

1

Such nach 12V Schaltnetzteil. Ihr könnt ja auch was portables mit Akku bauen.

Dachten da schon an etwas größeres was eine Nacht durch 20-30 Leute beschallen kann.

0
@Monotonius

Dann kauft einen Verstärker, der für den Netzbetrieb vorgesehen ist. So murkst ihr nur rum.

1

Was möchtest Du wissen?