Spannungsmessgerät und Stromstärkemessgerät

3 Antworten

Wenn das Messgerät den Stromfluss (etwa mit einem Wasserfluss zu vergleichen) für den Betrieb eines anderen Gerätes verhindert, kann es den auch nicht messen. Es lässt sich also nur der Strom messen, der durch das Strommessgerät hindurch fließt.

Bei der Spannungsmessung geht es um die Größe der elektrischen Potentialdifferenz (etwa mit dem Wasserdruck zu vergleichen). Wenn bei dieser Messung ein großer Strom durch das Messgerät fließt, bricht die zu messende Spannung mehr oder weniger zusammen. Wenn Du an der Wasserleitung ein ein Ventil weit öffnest , fällt dort auch der Druck ab.

Eine Spannung kannst Du Dir vorstellen wie den Wasserdruck in einem Rohr. Um diesen zu messen, muß das Rohr ja verschlossen sein...

Um den Strom zu messen, muß dieser auch frei (weitgehendst ungehindert vom Meßgerät) fließen können.

Tatsächlich fließt auch durch Spannungsmesser eine geringe Menge Strom - aber sehr, sehr wenig, sonst würde ja die Spannung zusammenbrechen, wenn ein hoher Stromfluß stattfände (zumindest bei Spannungsquellen - z.B. Steckdose).

FredQ  02.04.2014, 03:22

Freilich ist mein erster Satz kein "guter" Vergleich, da man, wenn man "den" Druck bestimmt/misst, den Druck an EINER Stelle mit "null" Druck "vergleicht". Außer, man wollte zwei "bedruckte" (^^) Stellen vergleichen... Dann aber wäre das der DruckUNTERSCHIED... oder so ähnlich! ^^ Die Spannung als Begriff beschreibt aber eh einen Unterschied - den Potentialunterschied zweier Punkte. Der Vergleich "HINKT" also ein wenig - es geht halt auch um unterschiedliche Dinge...

Wenn ich die Spannung an einem Weidezaun messe, dann erde ich das Spannungsmessgerät. Und damit lässt es natürlich beim Messen etwas Strom durch.