Warum hat ein Strom- bzw. Spannungsmessgerät einen Innenwiderstand?

3 Antworten

Allgemein gilt:

Messgeräte / Messungen sollten das Messergebnis möglichst nicht bzw. möglichst wenig beeinflussen:

  • Bei einer Spannungsmessung wäre es ideal ein Messgerät zu haben, welches einen unendlich hohen Innenwiderstand hat. Warum? Das Meßgerät misst über zwei Punkte im Stromkreis die Spannung. Wenn das Meßgerät einen sehr großen Innenwiderstand hat, fließt praktisch kein Strom über das Meßgerät ab und verursacht daher fast keinen Spannungsabfall über den Innenwiderstand des Meßgerätes bzw. verfälscht die Messung nur wenig. Gängige Innenwiderstände bei der Spannungsmessung liegen im Bereich von 10 MOhm oder höher (Digitalvoltmeter).

  • Bei einer Strommesssung wäre es ideal ein Messgerät zu haben, welches überhaupt keinen keinen Innenwiderstand hat. Warum? Das Meßgerät muss in den Stromkreis eingeschleift werden. Wenn das Meßgerät einen sehr kleinen Widerstand hat, wird praktisch kein zusätzlicher Strom vom Meßgerät verbraucht bzw. die Messung wird nur minimal verfälscht. Gängige Innenwiderstände bei der Strommessung liegen im Bereich von 0,1 Ohm oder kleiner (Digitalvoltmeter).

Hoffe das war ein bischen hilfreich.

LG.

Der Innenwiderstand ist nur für die Spannungsmessung von Belang.

Denn bei der Stromstärkemessung baust du es ja anstelle einer Leitung ein. Und da brauchst du möglichst einen Widerstand von idealerweise 0 Ohm, damit du den Stromfluss nicht behinderst und das Messergebnis verfälschst.

Kurz: Ein Widerstand würde den Stromfluss behindern --> falsches Messergebnis!

Bei der Spannungsmessung Baust du das Messgerät parallel zu einem Bauteil ein. Damit (fast) kein Strom über das Messgerät fließen kann und somit die Spannung sinken würde, hat man in einem Voltmeter einen idealerweise unendlich großen Widerstand.

Kurz: Ein Stromfluss über das Messgerät würde die Spannung abfallen lassen --> falsches Messergebnis!

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß John

Das Spannungsmessgerät liegt direkt an der Spannungsquelle an, das Strommessgerät in Reihe zum Verbrauer. Wenn das Spannungsmessgerät keinen Widerstand hätte, würde es beim Anlegen einen Kurzschluss erzeugen, dann gäbe es nichts mehr zu messen. Das ideale Spannungsmessgerät hat einen unendlichen Innenwiderstand. Das würde eine unverfälschte Messung gewährleisten, ohne Spannungsabfall. Beim Strommessgerät ist der Innenwiderstand dagegen unerwünscht, aber je nach Bauart mehr oder weniger unvermeidlich. Das ideale Strommessgerät ist ohne Widerstand, das würde hier zum unverfälschten Ergebnis führen.