Strommessgerät und Spannungsmessgerät?

8 Antworten

Bis zur maximalen Belastungsgrenze des Messgerätes wird die Stromstärke im Stromkreis gemessen. Darüber geht es nur mit einem sogenannten "Shunt" bei dem dann der Spannungsabfall parallel über den Messwiderstand gemessen wird.

Spannungen werden parallel gemessen.

Strommessgerät in Reihe mit der Last (RL/ Verbraucher/ etc.., wie es jeder nennt) und das Spanungsmessgerät parallel zur Last.

ein voltmeter wird parallel angeschlossen,ein amperemeter in reihe zum verbraucher geschaltet

Ein Strommessgerät schaltet man in Reihe und einen Spannungsmesser parallel.

Stromstärke in Reihe
Spannung parallel