12V DC --> 230V? Wechselrichter bauen?

5 Antworten

Ab 50 Volt bist du in einem bereich wo stromunfälle tödlich ausgehen können. Wenn du nicht weisst wie du damit umzugehen hast und jemanden damit einen Stromschlag versetzt ist hast du ein Problem. Abgesehen davon können 12 /230 Konverter für den Kfz Zigarettenanzünder käuflich erworben werden. Ca.40 euro

Kfz-Spannungswandler 12V / 230V 300 Watt (1x Schuko & 1x USB 5V)

Ich würde mir mal das Datenblatt des NE 555 ansehen,  darin wird auch eine PWM Schaltung gezeigt. Das Ausgangssignal legst du auf das Gate eines Power MosFets und schon kannst du deinen Trafo zur Spannungswandlung verwenden.

Hallo EinhellISG10001

dein Projekt, zuerst eine Wechselspannung von 12 V zu produzieren und dann  mit einem Trafo auf 230 V AC hochzutransformieren, funktioniert. ist aber nicht sinnvoll.

Bau direkt einen Wechselrichter von 12V DC auf 230 V AC, denn dann fallen die nicht zu vermeidenden Verluste geringer aus, außerdem sparst du dir die hohen Kosten für einen Transformator, der eine entsprechende Leistung liefern kann und sein hohes Gewicht.

Das alles zusammen macht ein Wechselrichter viel preiswerter, eleganter und mit weniger Verlusten.

Zur Theorie hat dir Szintilator genügend Links gepostet, der Artikel von Schoch Elektronik ist wirklich gut um PWM zu verstehen... viel Glück...und sei Vorsichtig!

Grüße dalko

was soll dieser Unsinn? Könntest ja genau so gut versuchen einen LKW Motor durch einen Zweitakter Rasenmähermotor zu ersetzen ;-)

Nach deiner Theorie müsste das ja gelingen, man müsste ja den Rasenmähermotor nur pulsen, haha.

2000 Watt aus einem 230 Volt Stromnetz ergibt welchen Strom?
Und 2000 Watt aus einem 12 Volt erfordert welchen Strom?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/42/index.htm

zum grundlegenden für Wehcselrichter lies dir das mal durch.

was du übrigens hier vor hast, ist gleich bei der ersten Flugstunde eine 747 fliegen zu wollen. du solltest lieber kleiner anfagen.

übrigens: wenn du wirklich deinen 2 KW motor mit einer Motorradbatterie speisen willst, ist die schenller leer, als du "astabiler Multivibrator" sagen kannst.

lg, Anna