12V/230V Wechselrichter Watt verbrauch richtig rechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2000/12 = 166 A

Das macht eine normale PKW Batterie nur wenige Minuten mit, entspricht
etwas der Betägigung des Anlassers.

So vernachlässigbar ist der Verlust / Wirkungsgrad wohl auch nicht,
ich schätze mal real wären es 200A

Also nimm besser den Akkublock von einem E Auto ...

c.a 166A P=U*I Davon kannst du aber nur ausgehen, wenn das Gerät die Leistung 1:1 überträgt was in der Realität nicht der Fall ist, denn es entstehen Verlustleistung in Form von Wärme. Wie hoch die Verlustleistung ist kannst du anhand des Wirkungsgrades herausfinden, der sollte eigentlich auch am Gerät beistehen.

Weniger als 166A wird es aber nicht sein. Darüberhinaus empfehle ich hier mehrere PKW Batterien zu verwenden, eine Alleine macht das nicht lange mit.

P = U * I

P und U hast Du ja.