Wechselrichter selber bauen ( 12V-DC zu 12V-AC ) , wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Wenn Rechteck OK ist, dann braucht man nur einen einfachen Rechteckgenerator bauen dem man eine kräftige Endstufe verpasst. Der TDA2030 ist ein operationsverstärker der 2 Ampere schafft. Damit kann man einen Rechteckgeneator bauen der keine Endstufe braucht um bis 2A zu liefern.

Braucht man Sinus wird es sehr schwehr. Da bastelt man am besten einen Sinusgenerator und schließt den an eine kräftige Car-Hifi Endstufe an. Die Ladungspumpen in so einer Endstufe sorgen dafür, dass der Spitzenwert des Signals 12V Überschreiten kann und so der Effektivwert 12V sein kann, Auch hat man direkt ein schönes symmetrisches Signal. Man kann auch einen Sinuston mit einem Softwareprogramm auf CD aufnehmen. Diese CD spielt man dann über einen Discman auf einer Car-Hifi anlage ab und braucht nichts basteln.

Du kannst 12VDC nicht in 12VAC umwandeln. Dafür brauchst du 17VDC. Und dann eben am besten einen µC und eine fette Transistor-Stufe.

TheGhost
Fragesteller

sry bin jetz nich so ne leuchte in Elektronik, was is ein µC ? Also heißt es wen ich als eingangsspannung 12 V-DC habe kommt "hinten" am Wandler nurnoch 7 V-AC raus ? Hättest du vieleicht nen Schaltplan oder so mit den ganzen werten von den bauteilen das ich minimal 5 V-AC am ausgang habe ? Danke übrigens für deine Antwort :)

TheGhost
Fragesteller
@TheGhost

erste frage hat sich erledigt, habs gegoogelt.....

wenn du 12V AC brauchst dann einfach an ein 220VAC/12VDC Ladegerät die Gleichrichter Dioden rausnehmen un dann den Strom direkt am Trafo nehmen....und schon hat man einen 12v Wechselstrom die leistung ist abhängig von der art des ladegerät nimmt man zb. ein Ladegereät für autobaterien (im einer Auto Werkstat gibt sowas fast immer) kann man sogar 100Amper oder mehr haben nimmt man inen kleinen adapter den man in die steckdose stecken kann dan hat man vieleicht max. 2Ampere.

Gruß Chris Sorry für die säte antwort

Ich hab leider kein Plan was ich jetz brauch, obs rechteck oder sinusförmig sein muss oder so. Ich brauch es um mit nem trafo hochspannung zu erzeugen und es dan für ne minni-Teslaspule zu benutzen ( so was in der art und größe: http://www.youtube.com/watch?v=70RcGxMW5-Q ). Und ja ich weis das hochspannung nicht gerade ungefährlich ist , ich werde es auch nur mit bestimmten "sicherheitsvorkehrungen" machen.