Physik idealer Transformator, Windungen berechnen?

2 Antworten

Wieso fehlt eine Angabe? Über P, R und Ohmsches Gesetz verschwindet I und du hast die benötigte Sekundärspannung drin!

P = U² / R

U² = P * R

U = sqrt(P * R) = sqrt(160 W * 100 Ohm) = sqrt(16000 V²)

Das ist die (Effektiv-)Spannung, die Du sekundärseitig brauchst.

(16000 ist keine Quadratzahl, aber es sind ca. 126.5 V, falls Du das wissen möchtest. Ich werde aber einfach die Wurzel durch die Rechnung schleifen, anstatt das gerundete Ergebnis zu verwenden.)

Primärseitig hast Du 100 V eff. und 200 Wicklungen. Das Verhältnis der Wicklungen ist wie das Verhältnis der Spannungen, also ...

sqrt(16000 V²) / 100 V = n / 200

n = (200 * sqrt(16000 V²)) / 100 V = ~252.98

--> 253 Wicklungen sekundärseitig.

bergustea
Fragesteller

Danke! Aber wenn ich das so in meinen Taschenrechner eingebe kommt da 32000 raus.... Was bedeutet dieses sqrt?

NoHumanBeing  05.10.2017, 19:57
@bergustea

sqrt = square root = Quadratwurzel

Ich hätte auch ^ (1 / 2) schreiben können, aber das wäre noch unverständlicher. ;-)