Wie rechne ich die Frequenz?

rocketman08  07.05.2021, 22:40

wie ist denn frequenz definiert?

twicxe
Fragesteller

hier steht nur, dass bei der Haushaltsspannung die Frequenz 50Hz beträgt. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft

2 Antworten

Von Experte RonaId bestätigt

Die Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Zeiteinheit.

Wenn du deine Freundin jeden zweiten Tag lüsst, küsst du sie mit einer Frequenz von 0,5 Küssen / Tag.

Beim Strom hat man sich auf die Zeiteinheit 1 Sekunde geeinigt. Der Strom in der Steckdose wechselt 50 mal in der Sekunde und hat demnach die Frequenz 50 Hz = 50 Schwingungen pro Sekunde.

Wenn eine Schwingung in 15 Sekunden 360 mal stattfindet, beträgt die Frequenz = 360/15 oder gleich in Sekunden umgewandelt 360/15 = 24 Hz.