Beim Anlegen einer Gleichspannung leuchtet eine Glühlampe hell, beim anlegen einer gleich großen Wechselspannung leuchtet sie kaum. Warum ist das so?

11 Antworten

Beim Anlegen einer ~Spannung mit gleichem Effektivwert müsste sie auch gleich hell brennen. Es kommt jedoch ein gewisser induktiver Widerstand dazu, der die Wirkleistung (nur diese wird in Licht umgesetzt) verringert!

Shalidor  03.01.2017, 17:46

Dieser induktive Widerstand wird aber eben durch die höhere Spannung ausgeglichen. Zumindest wenn es um einfache Glühlampen geht. Bei Spulen ist das was anderes. 230V sind ja immerhin 325V Höchstwert (U-Spitze).

UlrichNagel  03.01.2017, 17:51
@Shalidor

Wenn du dir mal eine Glühlampe genau anschaust, sie sind immer etwas in Wendeln gearbeitet. Ich habe ja auch von einem geringen induktiven R gesprochen. Normalerweise müssten sie gleich hell brennen.

wenn es eine glühlampe ist leuchtet sie immer gleich hell bei gleicher spannung.egal ob wechsel oder gleichspannung

Hier beziehst du dich auf zwei verschiedene Spannungsarten. Wenn die EFFEKTIVSPANNUNG (die am Leistungsschild steht) gleich ist, dann leuchtet die Glühlampe gleich hell, egal um welche Spannungart es sich handelt.

Wenn du allerdings die SPITZENSPANNUNG meinst dann liegt es daran, dass diese bei Gleichspannung mit der Effektivspannung übereinstimmt. Bei unserem üblichen sinusförmigen Wechselstrom liegt die Spitzenspannung um den Wert der Wurzel aus 2 höher als die Effektivspannung.

Dann war das keine normale Glühlampe sondern eine LED. Denn Wechselstrom mit der gleichen Spannung wie Gleichstrom hat genau den selben Effekt. Bei LEDs ist es aber so, dass sie den Strom nur in eine Richtung durch lassen. Da sich die Richtung des Stromes bei Wechselspannung jedoch 50 mal in der Sekunde ändert (wir reden hier von der Frequenz unseres Stromnetzes), "flackert" die LED also 50 mal in der Sekunde. Und dadurch scheint es, als ob sie nicht so hell leuchten würde.

Bei einer Glühlampe ist es vollkommen egal ob AC oder DC. Es hat beides den gleichen Wert.

Mit einem Brücken- bzw. Zweiweggleichrichter an der Wechselspannung hast du die gleiche Leuchtstärke.