Warum werden Elektrogeräte im Haushalt mit Wechselspannung betrieben?

4 Antworten

Stimmt nicht, dass alle Geräte Gleichstrom benötigen. Vieles was einen Motor drin hat, ist auf Wechselstrom angewiesen. Bei Dingen mit Heizung spielt es keine Rolle.
Wechselstrom hat einfach den Vorteil, dass man ihn wesentlich leichter Transformieren kann als Gleichstrom. Genau darum hat er sich auch durchgesetzt.

In den Geräten sind Transformatoren drin, die die Spannung dann entsprechen umwandeln. Sie werden deshalb mit Wechselspannung betrieben, weil diese technisch viel leichter herzustellen ist als Gleichspannung.

Wenn sie intern andere Spannungen und Stromarten brauchen, machen sich das die Geräte selbst aus der Wechselspannung.

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Kann man mit einer Autobatterie (12 V) ein Taschenlampenbirnchen (12 V) betreiben?

Kann man mit einer Autobatterie (12 V) ein Taschenlampenbirnchen (12 V) betreiben ? Und warum kann man mit mehreren Kabeltrommeln keine Stromversorgung zum Grillfest in den Wald legen, außer dass es äußerst unpraktisch ist ?

...zur Frage

Was ist die Aufgabe des Erregerstromkreises beim Generator?

Man unterscheidet beim Generator die 3 Stromkreise:

  • Vorerregerstromkreis
  • Erregerstromkreis
  • Ladestromkreis

Vorerrgerstromkreis: Ist während der Zündung aktiv. Dieser Stromkreis baut das Magnetfeld des Generators auf.

Ladestromkreis: Ist während des laufenden Motor aktiv. Läd die Autobatterie auf und versorgt die elektrischen Verbraucher.

Ich verstehe die Aufgabe des Erregerstromkreises nicht und wann dieser Stromkreis vorliegt (auch während der Motor läuft?).

...zur Frage

Wieso können Bügeleisen nur mit Wechselspannung betrieben werden

Hallo ich wollte mal wissen warum man beim Bügeleisen nur Wechselspannung betreiben kann und keine gleichspannung. Vielen dank Im vorraus

...zur Frage

Gleichstrom in Wechselstrom

Hi Leute, Ich habe ein 12V Netzteil mit dem ich immer arbeite und jetzt bin ich beim Trafo angekommen. Nunja ich wahr begeistert was das ding so kann^^ bis ich merkte das es nur mit Wechselspannung lief ;) Nun ich habe erlich gesagt schiss mich an meine Steckdose ranzuwagen bei 230 bis 250 Volt da könnte nen Fähler teuer bezahlt werden^^ Also gibt es ne Möglichkeit wie ich aus den 12 Volt Gleichspannung einfach 12v Wechselspannung machen kann? Die Ganzen Wechselrichter im Internet sind nur führ hohe Volt zahlen die ich garnicht brauche^^

...zur Frage

ist Gleichspannung und Wechselspannung dasselbe wie Gleichstrom und Wechselstrom?

ist Gleichspannung und Wechselspannung dasselbe wie Gleichstrom und Wechselstrom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?