Windrad Schnellläufer und Langsamläufer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorantworter hat teilweise recht. Langsamläufer sind die mit den vielen Blättern und den relativ kleinen Durchmessern. Die Umfangsgeschwindigkeit ist relativ gering. Schnelläufer hingegen haben große Durchmesser und eine hohe Umfangsgeschwindigkeit, also die Blattspitze wird bis zu 240 Km/h schnell. Mit den Fliehkräften hat das erst mal weniger zu tun. Die Dinger wären einfach zu laut wenn sie schneller liefen, deshalb die Begrenzung. Die meisten, nicht alle Maschinen sind drehzahlvariabel. Einige haben auch kein Getriebe. Aber um hier die ganze Technikvielfalt der Mühlen auszubreiten ist leider zu wenig Platz und Zeit. Danke für deine Frage.

YapiYapu  03.03.2015, 19:52

Ich weiß nicht ob du das jetzt liest Peter. Aber ich halte demnächst ein Referat über das Thema "Windenergie". Du bist ja ein Fachmann dafür. Kannst du mir Websiten oder Dokumente empfehlen, die hilfreich bei der Vorbereitung sein könnten?

Die Schnelllaufzahl ist eine wichtige Kenngröße für die Auslegung von Windenergieanlagen. Sie errechnet sich aus dem Verhältnis der Blattspitzengeschwindigkeit geteilt durch die Windgeschwindigkeit. Je mehr Blätter eine Windenergieanlage hat, desto kleiner ist die Schnelllaufzahl. Dreiblättrige Anlagen haben z.B. eine Schnelllaufzahl von etwa 6-10. Von einem Schnellläufer spricht man bei einer Schnelllaufzahl von größer 2,5. Darunter sind es Langsamläufer.

Gegenfrage: Wozu glaubst du gibt es Getriebe?

Die Windräder stellen die Proellerblätter so ein, dass sie eine Optimale Drehzahl haben, unabhängig von der Windgeschwindigkeit). Ein Getriebe erhöht die Drehzahl dann aud die vom Generator benötigte Drehzahl.

Ein Windrad mit großem Durchmesser muss langsam laufen, sonst werden die Fliehkräfte zu groß.