Höhere Waschmaschinendrehzal=viel Bewegung?

3 Antworten

Hallo Jp130

Die Wäsche wird beim Schleudern bei jeder Drehzahl immer an die Trommel-Außenseite gedrückt. Je höher die Drehzahl umso besser wird die Wäsche entwässert. Damit die Wäsche dann nicht an der Trommelwand klebt wird nach dem Ende des Schleuderns noch durch Drehbewegungen aufgelockert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon bei kleinen Schleuderdrehzahlen wir die Wäsche durch die Fliehkraft an die Trommelwand gedrückt und bewegt sich daher kaum noch.

Größere Drehzahlen erzeugen noch mehr Kraft. Die Wäsche ist trockener, aber die Fasern werden auch höher belastet. Empfindliche Stoffe kann das schaden.

Knitterfalten werden auch natürlich noch stärker in den Stoff gepresst. Ich persönlich hatte damit aber noch keine Probleme die wieder raus zu bekommen. Hemden Bügel ich so oder so und fast alles andere verliert die Falten beim Zusammenlegen und spätestens beim Tragen von alleine (Herrenkleidung).

Bei Damenkleidung mag das anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

Die Zentrifugalkräfte wachsen mit der Drehzahl, probiere es mit einem Bürostuhl selber aus.