Richtige Kettenübersetzung beim Motorrad?

7 Antworten

Wichtig: Zuerst solltest du wissen, dass die Änderung der Übersetzung in Deutschland nicht erlaubt ist (solange du es nicht eintragen lässt).

Das Übersetzungsverhältnis rechnest du aus indem du die Zahl der Zähne des Ritzels durch die Zahl der Zähne des Kettenblatt teilst. Also z.B. 13/43. Je größer das Übersetzungsverhältnis, desto höher die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Ein Übersetzungverhältnis von 1 würde heißen, dass dein Hinterrad und dein Ritzel sich gleich schnell drehen.

Man sagt auch lange bzw. kurze Übersetzung. Da du ja sicher auch Bruchrechnung beherrscht erkennst du leicht, dass ein großes Kettenblatt zu einer kürzeren Übersetzung führt und ein großes Ritzel zu einer längeren. Man kann in etwa sagen, dass 3 Zähne am Kettenrad mehr soviel ist wie 1 Zahn am Ritzel. Du solltest immer Übersetzungen mit möglichst großem Ritzel bevorzugen, da die Kette dann länger hält. Kleine Ritzel also kleine Umlenkradien erhöhen den Verschleiß.

Kurze Übersetzung erhöht die Beschleunigung auf Kosten der Endgeschwindigkeit. Man muss mehr Schalten und braucht mehr Sprit bei gleichem Tempo. Bei langer Übersetzung ist es genau umgekehrt.

Meine Empfehlung: Bleib bei der Originalübersetzung. Für etwas mehr Beschleunigung, willst du doch wohl kaum 10kmh Höchstgeschwindigkeit einbußen oder?

Du darfst die Übersetzung überhaupt nicht "wählen"!

Bei einer Änderung der in der Zulassung eingetragenen Übersetzung erlischt die Zulassung....

Die ideale und auch einzig legale Übersetzung ist die, die der Hersteller (und somit der Gesetzgeber) vorschreibt!

Das mit der Übersetzung ist keine Hexerei, die Übersetzung kannst du auch bequem mit dem linken Fuss ändern, du hast da schon 6 Gänge automatisch eingebaut. Sarkasmus Ende.

Eine 125 Kubik ist NICHT gedrosselt, die fährt halt so schnell wie man mit maximal 15 rausholen kann. Diese ganzen Ritzeltricks die funktionerierne bei 50 Kubik die dann auf 45 kmh gedrosselt sind und wo man mit einer längeren Übersetzung auch eine höhre Geschwindigkeit erreichen kann.

Richtige Kettenübersetzung beim Motorrad?

Die "richtige" Übersetzung ist für gewöhnlich ab Werk verbaut, mit dieser wird eine höchstmögliche Endgeschwindigkeit erreicht. Hiervon ausgenommen sind gelegentlich Quads und Enduros, weil hier zugunsten der Steigfähigkeit gerne ein wenig Geschwindigkeit gekappt wird.

Ein Freund von mir meinte wenn das Ritzel kleiner ist z.B. 13 40 bekommt man höhere Drehzahlen und wenn das Ritzel größer ist bekommt man eine höhere Endgeschwindigkeit.

Das wird immer wieder gerne behauptet, allerdings stimmt es nicht grundsätzlich - zumindest der zweite Teil. Ein kleineres Ritzel vorne erhöht die Motordrehzahl, das stimmt (kürzere Getriebeuntersetzung), damit steigt der Durchzug in jedem Gang an. Ist das Getriebe jedoch ideal ausgelegt (Höchstgeschwindigkeit bei Motornenndrehzahl), so führt ein größeres Ritzel vorne nicht zu einer höheren Geschwindigkeit, sondern zu einer niedrigeren. Denn der Motor dreht dann niedriger, und unterhalb seiner Nenndrehzahl sinkt die Leistung ab. Dies kann sich allerdings bergab oder mit Rückenwind ändern. Denn mit einer kürzeren Untersetzung (kleineres Ritzel vorne) gerät der Motor früher an seine Drehzahlgrenze, hier kann man mit einem etwas größeren Ritzel vorne die Geschwindigkeit kurzzeitig erhöhen - oder man macht es deutlich länger, nutzt den letzten Gang als Spargang, und fährt halt dann im vorletzten Gang die Höchstgeschwindigkeit, das geht auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung