Wie viel kostet ein Windrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

paar millionen, so 2000 KW machen die etwa, meine ich

1000 Watt habe ich jetzt für 2190 gefunden , 2000 Watt für 3199 one Mast. Also bei 2000 Watt ist das Watt billiger.

kaisenblitz
Fragesteller

Das bringt mir nicht viel  . Ich muss die Kosten für eine Gesamt Anlage haben mit Mast und der ganzen Steuerung, Kann mir jemand ein paar Hersteller nennen und welche maximale KW diese bringen . Ich mein aber die großen Windräder ab 1000KW.                     Danke

es gibt unterschiedliche.

das für den eigenen garten, bist du mit 600 euro dabei

moien57  11.05.2011, 22:53

Da fehlt aber noch was bis zum KW

auch wenn die anderen Antworten etwas "trocken laufen" hier vielleicht mal eine Hausnummer. Die Entwicklung der Anlagenpreise geht aufgrund der Konkurrenzsituation etwas zurück. Dennoch sollte man mit ca. 1000 € pro Kilomwatt bei größeren Anlagen rechnen. Da es hier aber bei der Kostenermittlung sehr viele Variablen gibt, wie zB Standort, Netzanschluß, Untergrund, Projektierung, Anzahl der Anlagen(Gesamtinvest), technische Ausstattung, Wartungsvertrag, Versicherung , ....., kommt man um eine vernünftgige wirtschaftliche lifetimeplanung für die 20 Jahre Betriebsdauer und eine fundierte Ertragsprognose mittels einer Windmessung nicht herum. Windenergieanlagen gibt es von ganz kleinen wenigen hundert Watt bis zur riesigen Enercon E-126 mit 7,5 Megawatt. Stückkosten bei ca. 16 Mio €. Was eine Anlage kostest die ein bestimmtest Segment bedient und welcher Hersteller da zu wählen ist wird eigentlich erst nach der Standortanalyse wichtig. Und natürlich die Zielvorstellung des Investors. Einzelanlagen sind natürlich immer teurer wie ganze Windparks. Noch mehr Fragen? Dann frag doch!

Peter2404  18.05.2011, 14:08

Zu erwähnen ist noch, dass die Anlage von Enercon keine Serienanlage ist. Das macht sie natürlich besonders teuer. Bei einer Repower MM92 kann man bei einer Leistung von 2050 KW und sehr guten erträgen von einem Systempreis von 2 Mio € ausgehen.

Ab 4000000 Euro.